Im Dezember: Schöne Aussichten

Es ist jedes Jahr das Gleiche: Der Dezember kommt für viele Menschen oft unverhofft schnell – und mit ihm naht die Advents- und Weihnachtszeit. Die Wochen davor sind häufig von Stress und Hektik geprägt. Aber nicht so bei der terra. Hier freuen sich alle auf diese besonderen Wochen voller schöner Ereignisse und Stunden.

Es dauert gar nicht mehr lange, bis auf dem Dorfplatz im Herzen von Belau der jährliche Tannenbaum aufgestellt und geschmückt wird. Zum ersten Adventsonntag sollen seine Lichterketten dann erstrahlen – dank der terra, die dafür stets den Strom liefert. Dann wird auch ihr eigener Hof, der direkt gegenüber vom Dorfplatz liegt, mit weihnachtlichem Tannengrün schon geschmückt sein.

Und natürlich auch die Tenne. Denn einige Tage später – nämlich am 9. Dezember – findet dort die traditionelle Weihnachtsfeier der Terraner*innen statt. Der fiebern schon alle entgegen.

Noch vor einigen Jahren wurde die Weihnachtsfeier ganz groß begangen. Weil es damals noch kein Corona gab, waren nicht nur alle Bewohner*innen, Nutzer*innen und Mitarbeitende der terra dazu geladen, sondern auch deren Freunde, Angehörige und rechtlichen Betreuer. Da kamen schon mal 100 und mehr Leute zusammen, was die Tenne aus allen Nähten platzen ließ. Erstmals 2022 beging die terra ihre Weihnachtsfeier dann in kleinerem, nämlich nur internem Rahmen. Und das fanden alle so toll, dass der Wunsch aufkam, es künftig immer so zu machen. Zumal die externen Gäste ja regelmäßig schon zum großen Sommerfest herzlich willkommen sind.

Gesagt, getan – auch auf ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier bleiben die Terraner*innen nun unter sich. Und werden trotzdem rund 80 Personen auf die Tenne bringen, wenn alle Bewohner*innen, Nutzer*innen und Mitarbeitenden (auch von den Ambulanten Diensten aus Lüchow) dabei sein können.

Was ist geplant? Zunächst gibt`s natürlich Kaffee und Kuchen, das muss jedes Jahr sein. Danach wäre dann eigentlich die Theatergruppe dran, aber sie kann wegen Erkrankung ihrer Leiterin dieses Jahr leider nicht auf die Bühne. Dafür werden Thorsten Urban, der musikalische Leiter der Trommelgruppe, und eine künstlerische Kollegin von ihm ein kleines Unterhaltungsprogramm starten. Zum Zuhören und Mitsingen, soviel soll schon verraten werden. Im Anschluss servieren die guten Geister aus der Hauswirtschaft der Festgesellschaft ein leckeres Abendessen, bevor der allseits gewünschte Höhepunkt der Feier folgt: die abendliche Disco mit der neuen DJ Anke!

In welchem Rahmen die Weihnachtsfeier ablaufen soll, welche Essenswünsche vorherrschen und wie der Abend gestaltet werden kann, hat die terra bereits im Vorwege insbesondere bei den Bewohner*innen erfragt. Schließlich ist es ja in erster Linie ihre Weihnachtsfeier! Die schönste Antwort in der Umfrage gab ein Bewohner mit dem schlichten Satz: „Ach, es soll einfach so schön sein wie im letzten Jahr!“ Das wird es ganz bestimmt!

Ab 10. Dezember öffnet dann der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz im nahen Bergen seine Tore. Das werden sich die Belauer nicht entgehen lassen. Zumal der Weihnachtsmarkt auch mit ihrer Hilfe errichtet und geschmückt wird. Es ist nämlich die terra, die mit ihrem Traktor und Anhänger das Tannengrün sowie diverse kleine Tannenbäumchen nach Bergen anliefern und dort aufstellen wird. So kann ein anheimelndes Ambiente entstehen, das alle Besucher*innen in adventliche Stimmung versetzen soll.


Zurück zu Aktuelles