Unsere BewohnerInnen haben viele Möglichkeiten, sich künstlerisch zu entfalten. Sei es durch Malerei, durch Schauspiel oder bei Musik und Tanz – das wichtigste Werkzeug dafür bleibt ihre Emotion.
Faszination Schauspiel
Die „terra“ macht Theater. Und das schon seit 1989. Mit leidenschaftlichen Menschen auf und hinter der Bühne sowie beeindruckenden Produktionen. Unsere Theatergruppe trifft sich monatlich an zwei Vormittagen in der Tenne, um das jeweils aktuelle Stück zu erarbeiten und zu proben. Seit 2020 wird das Ensemble von der erfahrenen Theaterpädagogin Andrea Leonhardt geleitet. mehr
Unsere DarstellerInnen schlüpfen in fremde Rollen und finden gemeinsam ihren künstlerischen Ausdruck. Sie verleihen auch Bühnenklassikern neuartige Sichtweisen, wie das Ensemble schon vielfach bewiesen hat. Auch für Lessings „Nathan der Weise“, Shakespeares „Sturm“ oder Hoffmannsthals „Jedermann“ wurden bereits unkonventionelle Wege beschritten. Auf diese Weise entstehen immer wieder überraschende Ergebnisse, die von großer Spielfreude, einiger Improvisation, vor allem aber den Persönlichkeiten der Mitwirkenden getragen werden.
So soll es auch beim neuesten Stück sein, das Andrea Leonhardt derzeit mit der Theatergruppe erarbeitet. Es wird kein Klassiker, das darf schon verraten werden. Premiere wird jedenfalls 2021 gefeiert. Vielleicht werden dafür ja Szenen aus dem Alltag der „terra“ inszeniert, so hört man es in der Tenne munkeln…
Dass diese besondere Schauspielform mit geistig behinderten Menschen beim Publikum gut ankommt, bezeugen zahlreiche Auftritte unseres Ensembles weit über den Landkreis Lüchow hinaus. Unsere darstellenden KünstlerInnen standen sogar schon im Hamburger Thalia Theater und in der Akademie der Künste in Berlin auf der Bühne! Und ebenso haben sie bereits mehrfach am Internationalen Straßentheaterfestival teilgenommen, etwa in Wismar oder Kaiserslautern. Dort ernteten sie mit Stücken wie „Die Superbraut“ und „Miranda schläft“ oder der Geschichte von Pyramus und Thisbe in „Rot wie Blut“ stets viel Applaus.
Impressionen
Magie der Bilder
Ein weiterer Schaffensweg bei der „terra“ bedient sich der Farben und Formen: die Malerei. Auch unsere bildenden KünstlerInnen schöpfen die Kraft dafür aus ihrem Inneren. Unsere Malgruppe trifft sich an einem Nachmittag im Monat unter der Leitung der Dipl.-Kulturpädagogin Babette Schwaderer. Dabei entstehen vielschichtige Werke zu bewegenden Themen in verschiedenen Techniken. mehr
Unsere MalerInnen setzen ihre Farben und Formen ins Bild wie ein Komponist seine Noten aufs Blatt. Sie wählen energievolles Rot als Ausdruck ihres Willens, sie lassen ein heiteres Sonnengelb auf zurückhaltendem Blau erstrahlen. Die Hand wird von Intuition geführt, der Pinselstrich von Emotion. Auch die Leerstellen im Bild zeugen von künstlerischem Prozess. Jedes erschaffene Werk ist kein Zufall, sondern immer Ergebnis der Auseinandersetzung mit sich und seiner Welt. Die Farbgebung, Formen und verwendeten Materialien spiegeln das wider.
Die Bilder unserer Malgruppe finden in Ausstellungen im soziokulturellem Zentrum Salzwedel, im Werkraum der „terra“ oder in unserer Tenne ihren Weg zum Publikum. Manch einer war von den Bildern schon so fasziniert, dass das eine oder andere gar den Besitzer wechselte. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an!
In der Zeit zwischen Himmelfahrt und Pfingsten ist in unserer Region auch die „Kulturelle Landpartie“ beliebt. Dabei präsentieren regionale KünstlerInnen und HandwerkerInnen jeweils bei sich zu Hause bzw. in ihren Ateliers ihre Arbeiten. Auch die „terra“ nimmt mit ihren künstlerischen Gruppen zuweilen in Kooperation mit Präsentationsstätten an der „Kulturellen Landpartie“ teil.
Impressionen
Reiche „Kulturwelten“
Die eigene Kreativität hat immer Appetit auf Anregungen von außen. Wie malen andere Künstler? Was spielen andere Bühnen? Unser sogenannter „Aktivitätendienst“ hat ein gutes Näschen für Ausflüge in weitere „Kulturwelten“ des Wendlandes. mehr
Stimmungsvolle Konzerte, kurzweilige Kinofilme, interessante Theateraufführungen, spannende Ausstellungen, lohnende Flohmärkte – unsere Region ist reich bestückt mit kulturellen Angeboten. Im Umkreis der „terra“ gibt es viel zu entdecken. So können sich unsere BewohnerInnen insbesondere an den Wochenenden genau jenes Kulturhäpppchen herauspicken, der sie interessiert. Umgekehrt bereichern die Menschen aus unserer Wohn- und Tagesförderstätte mit ihren eigenen Künsten selbst die Region. So haben wir u.a. eine Organistin in unseren Reihen, die ihr musikalisches Talent in der hiesigen Kirche beweist und durch regelmäßigem Orgelunterricht noch verfeinert .
Zur beliebtesten Veranstaltung in unserem Dörfchen Belau hat sich aber die regelmäßige Disco in unserer Tenne gemausert. An einem Freitag pro Monat ist jeder eingeladen, bei uns von 19 bis 22 Uhr flotte Musik zu hören und das Tanzbein zu schwingen. Der Eintritt ist frei!