Die Säulen in der Struktur der „terra“

DIE GESELLSCHAFTER

Die „terra est vita – gGmbH“ hat drei Gesellschafter: den Förderverein für Behinderte im Wendland e.V., die agilio gGmbH (Emden) sowie die terra est vita gGmbH selbst. Zweck der gemeinnützigen „terra“-Körperschaft ist der Betrieb von Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderung sowie für chronisch kranke oder alte Menschen.

Der Förderverein für Behinderte im Wendland e.V.

…hat seine historischen Wurzeln in Berlin. Dort wurde er 1979 von Eltern geistig behinderter Kinder und interessierten Fachleuten gegründet. Das Ziel: Für die mittlerweile volljährigen Mädchen und Jungen sollte als Alternative zu ihrer bisherigen Heimunterbringung in Berlin ein angemessener und naturbezogener Lebensraum in sozialer Gemeinschaft geschaffen werden. Dies gelang dem Förderverein auf der von der „terra“ erworbenen landwirtschaftlichen Hofstelle in Belau mit Hilfe weiterer Gesellschafter: dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. sowie dem Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V..

Der Förderverein wird noch heute überwiegend von Familien getragen, deren Angehörige bei der „terra“ in Belau leben und arbeiten. 

Die agilio gGmbH

…ist ein gemeinnütziger Träger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern und ihre Selbstbestimmtheit und Individualität durch das Angebot von passgenauen und flexiblen Unterstützungsleistungen zu stärken. Sie bietet Assistenz in den Bereichen Wohnen & Leben, Freizeit, Bildung sowie Arbeit & Beschäftigung.


DER AUFSICHTSRAT

Er wird von der Gesellschafterversammlung berufen und abgerufen. Der Aufsichtsrat ernennt seinerseits die Geschäftsführung. Sie wird von ihm beraten, unterstützt und insbesondere im Hinblick auf ihr rechtmäßiges, zweckmäßiges und wirtschaftliches Handeln überwacht. So stellt der Aufsichtsrat auch den Wirtschafts- und Finanzplan sowie den Jahresabschluss fest und beschließt über die Verwendung der Ergebnisse. 

Die aktuellen Mitglieder im Aufsichtsrat der „terra“:

Heidi Schulz,
Bürgermeisterin der Gemeinde Bergen/Dumme, ist seit 2018 Aufsichtsratsvorsitzende.

Reinald Purmann,
Dipl. Psychologe, ist Mitglied im Aufsichtsrat.

Hermann Weber,
Diplom-Volkswirt, ist Mitglied im Aufsichtsrat.

Außerdem ergänzen zwei weitere Mitglieder den Aufsichtsrat. Dieses sind die Dipl. Psychologin Bettina Soltau (Kortenbeck) sowie Dieter Peters, der Geschäftsführer des „terra“-Gesellschafters agilio gGmbH aus Emden.

DIE LEITUNGSKRÄFTE

Sie steuern ein höchst lebendiges System. Die oberste Personal- und Sachverantwortung liegt bei Geschäftsführer Henrik Thunecke. Er ist zugleich Leiter der Tagesförderstätte sowie der Wohnstätte auf dem Hof der „terra“ in Belau. Für ihn ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung handlungsleitend. Dabei  begreift er ihre Aufgaben als kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess unter Mitwirkung aller Beteiligten. Auch deshalb ist für sie die gewählte Bewohnervertretung ein wichtiges Gegenüber. 
In Lüchow stehen zwei Bereichsleitungen an der Spitze des Ambulanten Dienste der „terra“: Kristin Brunk führt das Ambulant Betreute Wohnen (ABW), Christian Kofahl den Familienentlastenden Dienst (FED).  


DER GESCHÄFTSFÜHRER UND EINRICHTUNGSLEITER

Henrik Thunecke ist seit 2017 für die Tagesförderstätte sowie die Wohnstätte verantwortlich. Seit dem 16. Mai 2023 ist der Einrichtungsleiter außerdem Geschäftsführer der „terra“. Damit obliegt ihm auch die oberste Verantwortung für das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) und den Familienentlastenden Dienst (FED) in Lüchow. Der „terra“ kommen seine langjährigen Erfahrungen zugute, die der Dipl.-Rehabilitationspädagoge zuvor in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) auch in Leitungsfunktionen gewonnen hat. 

DIE BEREICHSLEITUNGEN IN LÜCHOW

Ansprechpartnerin für das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) ist Kristin Brunk. Die Pädagogin und Soziologin (M.A.) war dort zunächst als Betreuungskraft hineingewachsen, bevor sie 2018 die Bereichsleitung übernahm. Zusätzlich hat sie sich zur Traumapädagogin/ Traumafachberaterin qualifiziert. 

Ansprechpartner für den Familienentlastenden Dienst (FED) ist Christian Kofahl. Ursprünglich studierter Dipl. Ingenieur, engagierte er sich schon früh und langjährig als ehrenamtlicher Betreuer, bevor er zunächst als Koordinator und seit 2018 als Bereichsleitung im FED seine neue berufliche Heimat fand.

DIE BEREICHSLEITUNGEN IN BELAU

Ansprechpartnerin für die Tagesförderstätte ist Mandy Reinholz. Die Heilerziehungspflegerin kam 2011 zur „terra“ und war zunächst überwiegend in der Wohnstätte tätig. Nach der Geburt ihrer Kinder wechselte sie wegen besserer Vereinbarkeit ihrer Dienstzeiten mit der Familie in die Tagesförderstätte. Vor fünf Jahren übernahm sie dort auch die Bereichsleitung.  

Ansprechpartner für die Wohnstätte ist Helge Gehlhaar. Der Diplompädagoge kam Ende 2016 als Bereichsleiter der Besonderen Wohnform zur terra. Zuvor hatte er gut 10 Jahre bei Mosaik e.V in Berlin gearbeitet, wo er u.a. die ambulanten Wohnbereiche stellvertretend leitete. Wie alle anderen Bereichsleitungen der terra ist auch Helge Gehlhaar noch zusätzlich in der Betreuung tätig.

MITGLIEDSCHAFTEN

Die „terra“ ist Mitglied in diversen Verbänden:


Zurück zu Die Terra