Wohnen, wie ich will

Im Landkreis Lüchow-Dannenberg ist Normalität für viele Frauen und Männer mit Behinderung längst Wirklichkeit: Sie leben in eigenen Wohnungen und nutzen stundenweise ambulante Assistenzleistungen. So können sie ihren Alltag weitgehend selbstständig gestalten. 

Andere machen sich gerade auf den Weg in die neue Selbstständigkeit: Noch wohnen sie in ihrer Herkunftsfamilie – aber sie möchten jetzt in eine eigene Wohnung umziehen. Normal, dass junge Erwachsene aus ihrem Elternhaus ausziehen wollen und können. Gut, wenn sie dabei unterstützt und begleitet werden.

Wieder andere Menschen mit Behinderung haben die Liebe kennengelernt. Nun sehnen sie sich danach, mit ihrer Partnerin bzw. ihrem Partner zusammenzuleben. Auch dieser Wunsch ist mit ambulanter Betreuung zu realisieren.

Ob ein Mensch mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung tatsächlich so wohnen kann, wie er will, erweist sich als wichtiger Prüfstein für den Grad gesellschaftlicher Inklusion. 

Der „terra“-Dienst Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) trägt mit seinen Angeboten wesentlich zur Erfüllung der Bedürfnisse, Vorstellungen und Lebenswünsche der Betroffenen bei. 

Impressionen


Zurück zu Wohnen