Zwei Freiwilligen-Stellen frei: Wer hat Lust?

Bei der „terra“ können sozial interessierte Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Im Sommer werden dafür zwei Stellen frei. Lust darauf? Dann gleich bewerben!

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich Menschen für das Allgemeinwohl, insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports, der Integration und des Zivil- und Katastrophenschutzes. Am 1. Juli 2021 wird der Bundesfreiwilligendienst sein 10-jähriges Jubiläum feiern. Seit der Einführung des BFD haben sich über 400.000 Menschen in Deutschland für diese Art Freiwilligenarbeit entschieden.

Ein BFD kann zwischen sechs und 24 Monate dauern. Der derzeitig den BFD leistende „Dienstler“ bei der „terra“ hatte sich für ein halbes Jahr verpflichtet. Sein Dienst endet am 30. Juni 2021.  

In der Regel ist der BFD ein ganztägiger Dienst, bei dem die Freiwilligen überwiegend praktische Hilfstätigkeiten leisten. Dafür erhalten sie ein Taschengeld in Höhe von derzeit maximal 426 Euro im Monat. Sie sind auch automatisch Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Jede und jeder kann einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren, die bzw. der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat.

Das Freiwillige Soziale Jahr wiederum ist ein Freiwilligendienst in sozialen Bereichen. Es wird in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, die die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt haben, aber ihren 27. Geburtstag noch nicht gefeiert haben. Der derzeitige „FSJ-ler“ der „terra“ beendet am 31. August sein Engagement in Belau.

Die „terra“ würde sich sehr freuen, die beiden freiwerdenden Stellen zum 1. Juli und 1. September neu besetzen zu können. Dabei können beide Stellen im Bundesfreiwilligendienst angesiedelt werden, ebenso aber mit beiden Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr. Oder aber die beiden Stellen werden wieder gemischt vergeben – also eine Person für den BFD und eine weitere für das FSJ. Hier ist die „terra“ für jede Kombination offen!

Deshalb: Einfach bei der „terra“ bewerben!  

Bewerbungskontakt


Zurück zu Aktuelles