Weihnachtsfeier: „War richtig, richtig schön!“

Den Satz „Das war richtig, richtig schön“ hörte man noch lange später aus vielen Mündern sagen. Gemeint ist die diesjährige Weihnachtsfeier, zu der die terra alle Bewohner*innen, Nutzer*innen und Mitarbeitenden am 9. Dezember auf die Tenne eingeladen hatte.

Was alle so genossen haben, war zunächst einmal das fröhliche Beisammensein „unter sich“. Denn Gäste von außerhalb – Angehörige, Freunde, Betreuer*innen, Nachbarn – waren in diesem Jahr nicht eingeladen, damit es auf der Tenne nicht zu voll wird. Trotzdem hatte die terra zusammen mit ihrem Ambulanten Diensten aus Lüchow immer noch gut 60 Personen zusammengebracht. Auf der Tenne blieb es zwischen den Tischen und Stühlen aber so luftig, dass auch die Rollstuhl-Fahrer*innen nicht beengt wurden, sondern sich gut bewegen konnten. Genau so hatten es sich die Terraner*innen gewünscht – feiern nur mit der eigenen Familie. Das hatte Geschäftsführer Henrik Thunecke vorher eigens mit einer kleinen Umfrage ermittelt.

Begonnen hat die Weihnachtsfeier mit einer schönen Kaffeetafel mit köstlichem Kuchenbüffet, umrahmt von weihnachtlicher Musik aus der „Retorte“. Anschließend freuten sich alle auf das Programm, das der Musikpädagoge und Gitarrist Thorsten Urban – bei der terra leitet er die Trommelgruppe – mit seiner Kollegin, der Schauspielerin und Sängerin Charlotte Knappstein, auf die Bühne brachte. Das eingespielte Duo war ein wahrhaft wunderbarer Ersatz für die Darbietung der terra-eigenen Theatergruppe, die in diesem Jahr wegen Erkrankung der Leiterin leider ausfiel. Aber Urban & Knappstein wusste das Publikum mit ihren Chansons, maßgeschneiderten Texten, kleinen Songs („Bei mir bist du schön“), gemeinsam gesungen Weihnachtsliedern und so liebevoller wie einfühlsamer Moderation herrlich zu unterhalten. Vor allem gelang es den beiden sofort, alle Anwesenden zu „packen“ und auch aktiv ins künstlerische Geschehen mit einzubeziehen. Auf der ganzen Linie also ein voller Erfolg, denn die Stimmung war prächtig!

Und nochmal gab es dann großen Applaus, dieses Mal für Bewohner Oskar. Der junge Mann bot während des Programms ein Gitarrensolo dar, das alle sprichwörtlich von den Stühlen riss. Seine Freude über soviel Anerkennung war groß – und die Freude des Publikums über einen so begabten Künstler in den eigenen Reihen ebenso.

Im Anschluss ehrte Henrik Thunecke dann sechs langjährig verdiente Beschäftigte und hatte für jede Jubilarin bzw. jedem Jubilar einen bunt gefüllten Präsentkorb für ihre jeweilige Betriebszugehörigkeit parat. In diesem Jahr wurden folgende Mitarbeitende bedacht:

Conny O., die schon 30 Jahre bei der terra in den Teams Hauswirtschaft und Werkraum tätig ist.

Sabine J. vom Team Hauswirtschaft, die auch schon 20 Jahre dazugehört.

Kevin R. von den Teams Brennholz und Werkraum, Sabine T. vom Team Wohnbereich sowie Silke B. und Christian K. vom Familienentlastenden Dienst (Lüchow). Alle vier sind jetzt 10 Jahre bei der terra dabei.

Bevor dann die Tische beiseitegeschoben wurden, um Platz für heiße Tänzchen bei der beliebten Disko mit Lichtorgel zu schaffen, hat sich die ganze Gesellschaft natürlich noch an einem leckeren Abendessen gestärkt. Es gab Roulade mit Rotkohl, alternativ köstlichen Nudelauflauf, und als Nachspeise bunten Wackelpudding. Übrigens: Auch diese Menüfolge fiel keineswegs vom Himmel, sondern war der mehrheitliche Wunsch der Bewohner*innen und Nutzer*innen. Da ist es für Geschäftsführer Henrik Thunecke nur selbstverständlich, diese Speisen auch auf den Tisch zu bringen!

Impressionen


Zurück zu Aktuelles