Weihnachtsfeier: Ho Ho Ho, das Rotkäppchen!

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Bewohner*innen, Nutzer*innen und Mitarbeitende der terra durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. So wartete die festlich geschmückte Tenne mit einem gemütlichen Kaffeetrinken am Nachmittag auf. Coronabedingt durften zwar keine externen Gäste dabei sein – aber die Stimmung war trotzdem prächtig.

Einrichtungsleiter Henrik Thunecke eröffnete die Feier an diesem 11. Dezember und begrüßte alle Anwesenden mit herzlichen Worten. Dann stärkten sich erstmal alle am köstlichen Kuchen- und Tortenbuffet. Dafür hatten sich fleißigen Bäcker*innen mal wieder übertroffen! Nach diesem kulinarischen Leckerbissen ließen die kulturellen Leckerbissen nicht lange auf sich warten – zumal sich alle auf den Auftritt der tollen Theatergruppe der terra schon sehr gefreut haben. Sie steht unter der Leitung von Andrea Leonhardt und gab ihr neues Stück zum Besten mit dem verheißungsvollen Titel „Rotkäppchen und die Großmutter, die in die Disko wollte“.  

Und was haben die Schauspieler*innen wieder geglänzt! Die Rolle der flippigen Großmutter, die keine Lust mehr auf langweiliges Stricken und Herumumsitzen verspürt, füllte Martina mit ihrem humorvollen Naturell bravourös aus. Stefan wiederum hauchte dem „bösen Wolf“ sehr eindrucksvoll Leben ein, er ging nahezu in seiner Rolle auf. Und Christine glänzte als herzensgutes holdes Rotkäppchen. Natürlich kommt das Märchenstück auch nicht ohne den pflichtbewussten, mutigen Jäger aus, den Thorsten sehr glaubwürdig auf die Bühne brachte. Dazu gab Romano den liebevollen Vater und Kevin die besorgte Mutter. Ein weiterer Star in dieser Neuinterpretation des Grimmschen Märchens war fraglos Christian als Weihnachtsmann. Der nahm nämlich die Bühnenfamilie samt Wolf und Jäger als Happyend mit auf seinem Schlitten zur Disko. – Ein herrlicher Spaß! Darüber waren sich alle hoch amüsierten Anwesenden einig. Natürlich spendierten sie dafür reichlich Applaus.

Ebenso herzlichen Beifall erhielt aber auch die Trommel-Gruppe der terra für ihren Auftritt. Unter Leitung von Tosten Urban hatte sie etwas ganz Besonderes vorbereitet: getrommelte Weihnachtslieder! „Jingle Bells“ und weitere Klassiker getrommelt? Jawohl, das sorgte für beste Unterhaltung beim Publikum. Während dieser Darbietung wurde dann auch das Weihnachtsgeschenk des Fördervereins überreicht: Ein gemeinsamer Ausflug für alle Nutzer*innen und Bewohner*innen der terra im nächsten Sommer. Und das Schönste daran: Wohin es gehen soll, dürfen sich die Terraner*innen selber aussuchen. Vielleicht geht es ja wieder in den Safaripark Hodenhagen, für diese Fahrt hatten sie sich das Mal zuvor entschieden. Aber wer weiß? Eines aber ist jedenfalls sicher: Ihnen wird ganz bestimmt ein wunderbares Ziel einfallen, das Erlebnis und gemeinsames Vergnügen verspricht.

Was auf der diesjährigen Weihnachtsfeier traditionell nicht fehlen durfte, war auch die Ehrung jener Mitarbeitenden, die auf ein Dienstjubiläum blicken. Bei der terra ist das eine Betriebszugehörigkeit in Fünfer-Schritten. Neun Frauen und Männer wurden 2021 die Ehre zuteil – und für jedes runde bzw. Fünfer-Jubiläen gab es jeweils einen Präsentkorb.

Ein so abwechslungsreicher Nachmittag macht hungrig. Also kam pünktlich um 18 Uhr das Abendessen in der Tenne auf die Tische. So gut das terra-Küchenteam auch kocht – für heute hatte es frei. Unter dem Motto „Wir lassen heute kochen“ lieferte das Restaurant „Nigel“ aus Bergen ein schmackhaftes Weihnachts-Dinner: Es gab Lammkeule mediterran mit Tomaten, Oliven und Bandnudeln. Oder als vegetarische Alternative landete eine „Bunte Gemüsepfanne“ mit Sour Cream auf den Tellern. Den süßen Abschluss bildete ein winterlicher Bratapfel zum Dessert. Wem würde da das Wasser nicht im Munde zusammenlaufen!?

Bei angeregten Gesprächen in launiger Weihnachtsstimmung fand dieser festliche Abend dann seinen gemütlichen Ausklang.

Hier die Impressionen


Zurück zu Aktuelles