Weihnachtsfeier: Eine schöne Tradition

Wie vor allen, so liegt auch vor der terra in diesem Jahr eine ungewöhnlich lange Adventszeit. Dadurch, dass der 4. Advent auf den 18. Dezember fällt, können sich die vielen Termine vor dem Weihnachtsfest gut verteilen. Es gibt viel Grund zur Freude!

Für alle Bewohner*innen und Mitarbeitenden der terra sowie für die Nutzer*innen der Tagesförderstätte steht als Highlight im Advent zunächst die gemeinsame Weihnachtsfeier auf dem Programm. Sie wird am 10. Dezember in der Tenne auf dem Hof in Belau gefeiert. Mit dabei sind dann auch die Ambulanten Dienste der terra in Lüchow: also die Mitarbeiter*innen des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) samt den Betreuten sowie die Mitarbeiter*innen des Familienentlastenden Dienstes (FED). Das finden die beiden Bereichsleitungen in Lüchow, Kristin Brunk und Christian Kofahl, ganz wunderbar! Und auch der Förderverein der terra wird zwei bis drei Gäste zur Weihnachtsfeier entsenden. Er ist immer ein gern gesehener Gast und unterstützt die Arbeit der terra sehr. So „spendiert“ er beispielsweise jedes Jahr den großen Ausflug für die Bewohner*innen und Nutzer*innen.

Traditionell wird Einrichtungsleiter Henrik Thunecke seine Gäste willkommen heißen, bevor es Kaffee und leckeren Kuchen gibt. Ganz gespannt sind dann alle schon auf den diesjährigen Auftritt der terra-eigenen Theatergruppe. Sie präsentiert ein neues Weihnachtsstück, das die Darsteller*innen wieder gemeinsam mit ihrer Leiterin, der Dipl.-Kulturpädagogin Babette Schwaderer, zu diesem Anlass erarbeitet haben.

Und auch die jährlichen Ehrungen dürfen auf der Weihnachtsfeier nicht fehlen. Gewürdigt werden Dienstjubiläen im Fünf-Jahre-Rhythmus. In diesem Jahr dürfen sich drei Mitarbeitende darauf freuen, darunter auch der Einrichtungsleiter selbst mit seiner nunmehr fünfjährigen Zugehörigkeit zur terra-Gemeinschaft.

Nach so viel Programm werden anschließend die Gaumen mit einem köstlichen warmen Abendessen verwöhnt. Die Küchenleitung hat ein zartes Ragout vom hauseigenen Lamm geplant. Jetzt heißt es Daumen drücken, damit diese Delikatesse auch auf den Tisch kommen kann!

Nachdem das Festmahl genossen wurde, steht ein nächstes Highlight an, das sich alle sehnsüchtig gewünscht haben: ein fröhlicher Discoabend mit fetziger Musik, die jeden auf die Tanzfläche zieht! Denn seit Corona durchs Land gezogen ist, musste die regelmäßige monatliche Discoveranstaltung ständig ausfallen. So ist das Tanzvergnügen am 10. Dezember nach langer, langer Zeit das erste seiner Art im Jahr 2022. „Ab Februar 2023 wollen wir aber die monatliche Tradition dann wieder aufleben lassen“, verspricht Henrik Thunecke. Schließlich finden sich dann regelmäßig nicht nur die Bewohner*innen der terra ein, sondern es kommen auch externe Gäste dazu. Und auch ihnen fehlt die Disco in Belau schmerzlich.

Die weiteren Aussichten:

▶︎ Am 19. Dezember veranstaltet der Sportclub Lüchow eine Weihnachtsfeier mit seinen Integrationsgruppen. Auch die Fußballer der terra, die dort regelmäßig kicken, freuen sich darauf schon!

▶︎ Heiligabend besuchen einige Bewohner*innen ihre Familien, die meisten feiern jedoch mit der terra das Weihnachtsfest in der Tenne. Neben einem Festbraten gibt es dann auch Geschenke – und zwar für ALLE!

▶︎ Und auch Silvester wird eine zünftige Party gefeiert.


Zurück zu Aktuelles