Weihnachtsfeier: „Die Beste seit langem!“

Am 10. Dezember hat die terra auf ihrem Belauer Hof in der Tenne ihre traditionelle Weihnachtsfeier veranstaltet. Erst ging es ganz besinnlich zu, dann steigerte sich der Nachmittag mit zwei kulturellen Darbietungen, um dann nach einem herrlichen Festmahl in eine abendliche Disko zu münden.

Eingeladen waren alle Bewohner*innen und Nutzer*innen sowie alle terra-Mitarbeitenden, die in Belau oder beim Ambulant Dienst in Lüchow tätig sind. Schon als die Festgesellschaft gen Tenne strömte, wurde sie von weihnachtlicher Atmosphäre empfangen. Bereits vor dem Fachwerkgebäude erstrahlte eine mit Lichterketten und roten Schleifen geschmückte Tanne. Und auch in der Tenne schwebten bunte Sterne und Kugeln an goldenen Bändern von der Decke herab, während kräftiges Tannengrün die altehrwürdigen Balken zierte. Die Tische waren mit weißen Leinentüchern und adventlichen Kerzengebinden hübsch eingedeckt. Diese besondere Atmosphäre beflügelte die Vorfreude auf die kommenden Stunden.

Nachdem Einrichtungsleiter Henrik Thunecke seine herzlichen Begrüßungsworte gesprochen hatte, „stürmten“ alle das Tortenbüffet. Hier hatte die Hauswirtschaft wieder ganze Arbeit geleistet! Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen summte die Tenne bald voller angeregter Gespräche und Vorfreude auf die kommenden beiden Darbietungen.

Die erste Darbietung präsentierte die terra-eigene Theatergruppe. Sie hatte eigens zu diesem Anlass ein neues Weihnachtsstück mit dem Titel „Die Stadtmusikanten oder wo geht es hier zu Dieter Bohlen?“ erarbeitet und eingeübt. Beate Bendfeldt, Verwaltungskraft bei der terra, hat live miterlebt, worum es darin geht: „Ein Esel, eine Kuh und ein Känguruh können wunderbar singen und tanzen. Deshalb möchten sie bei Dieter Bohlens Castingshow mitmachen. Auf dem Weg dorthin erfahren sie von einem Reh, dass dem Weihnachtsmann die Geschenke gestohlen wurden. Sofort beschließen die drei Musikanten, die Geschenke wiederzufinden. Dieser Auftrag ist schließlich wichtiger als das bisschen Singen bei Dieter Bohlen. Nach einigem Hin und Her erwischen sie schließlich die Diebin auf frischer Tat: Eine Elster hat die Geschenke geklaut. Wiederbeschaffung gelungen – Weihnachtsfest gerettet – jetzt können die Geschenke verteilt werden. Ein tolles Happy End!“ Klarer Fall, dass dieses muntere Theaterstück und die wieder hervorragenden Schauspieler*innen einen ganz dicken Applaus verdient hatten!

Damit der Freude noch nicht genug, überreichte der Elternverein anschließend einen Gutschein für einen Tagesausflug für alle Bewohner*innen und Nutzer*innen der terra. Auch darüber gab es natürlich großen Jubel und viel Beifall! Dann folgte auch schon das nächste Event: der Auftritt der Trommelgruppe. Die „jungen Wilden“ der terra haben die Rhythmen fantastisch dargebooten und ernteten dafür natürlich auch herzlichen Applaus.

So viel Kultur macht hungrig. Wie gut, dass sich nun die Hauswirtschaft nochmal richtig ins Zeug gelegt hat. Sie bot ein Büffet mit Braten vom frisch geschlachteten terra-Schaf und dazu Rosmarienkartoffeln, grüne Bohnen, Käsespätzle und als Nachtisch Cappuccino-Creme. Da blieben keine Wünsche mehr offen!

Die Weihnachtsfeier mündete nach dem herrlichen Mahl dann ab 19 Uhr in das von so vielen gewünschte Highlight des Tages: Disko auf der Tenne! Die Bewohner*innen haben es in vollen Zügen genossen, nach der langen Corona-Zeit endlich wieder gemeinsam zu singen, zu tanzen und Spaß zu haben. Der Musikgeschmack reichte von Mallorca-Mucke über Schlager bis hin zu Rammstein. Die abwechslungsreichen Songs wusste der DJ, ein Mitarbeiter der terra, geschickt aneinanderzureihen. So war die Tanzfläche bis zum Ende der Disko gegen 22 Uhr stets gut gefüllt.

Wie dieser Tag den Bewohner*innen gefallen hat? Das lässt sich denken – viele haben hinterher gesagt: „Das war die beste Weihnachtsfeier seit langem!!!“


Impressionen


Zurück zu Aktuelles