Vorgestellt: Die neue Reittherapeutin

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Gute Nachrichten für alle Bewohner*innen bei der „terra“, die diesem Sprichwort zustimmen: Derzeit befindet sich gerade eine neue reittherapeutische Gruppe im Aufbau. Und zwar im nahegelegenen Banzau nur wenige Kilometer von Belau entfernt.

Noch steckt die Aktivität in den Kinderschuhen – aber zwei Bewohner*innen haben für sich bereits Einzelunterricht gebucht. Sie teilen sich eine wöchentliche Reitstunde auf dem Hof in Banzau, wechseln sich jeden Montag ab. Eine Woche schwingt sich der eine hinauf aufs Pferd, am nächsten Montag der andere. Diese Aktivität bezahlen sie von ihrem persönlichen Budget, werden aber selbstverständlich dorthin von der „terra“ begleitet. Gleiches gilt für die neue mehrköpfige Bewohnergruppe der „terra“, die freitags nach Banzau zum Reiten gefahren wird. „Gerade in der Anfangszeit, in der unsere Bewohner*innen mit der Reittherapeutin noch nicht vertraut sind, ist es für alle Seiten wichtig, dass wir dabeibleiben und Sicherheit geben“, sagt Einrichtungsleiter Henrik Thunecke.

Apropos Reittherapeutin: Sie heißt Denise Elster-Vogelsang und ist mit ihren Pferden im Jahr 2016 ins Wendland nach Banzau, Bergen/Dumme, gezogen. Als ausgebildete Ergotherapeutin hatte sie zunächst in einer Heimeinrichtung für Kinder und Jugendliche und später u.a. in verschiedenen ergotherapeutischen Praxen sowie in einem Zentrum für sensorische Integrationstherapie gearbeitet.

Dann entschloss sich Denise Elster-Vogelsang, eine Ausbildung zur Reittherapeutin am Bildungsinstitut für Reittherapie bei Markus Lauber zu machen, die sie 2015 mit Zertifikat abschloss. „Meine seit Kindesbeinen an bestehende persönliche Faszination Pferd wollte ich immer in meinen beruflichen Alltag integrieren. Den Menschen nahzubringen, welche persönlichkeitsfördernde und heilsame Wirkung die Beziehung und Arbeit mit Pferden hat, war meine Motivation für eine Ausbildung zur Reittherapeutin“, erzählt die Expertin auf ihrer Website. Und weiter: „Im Laufe der Jahre wuchs dann mein Wunsch, etwas aufzubauen, bei dem ich eine Verbindung zwischen Ergotherapie, der reittherapeutischen Arbeit und dem Einsatz verschiedener Entspannungsverfahren zusammenbringen kann.“

Das hat sie nun auf ihrem Hof in Banzau verwirklicht. Dort möchte die Denise Elster-Vogelsang Mensch und Pferd in Einklang bringen und damit Selbsterfahrungen auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen. „Ich begleite jeden Klienten sehr individuell, erarbeite mit im gemeinsame Schwerpunkte und eröffne damit Wege sowie neue Perspektiven für jeden Einzelnen“, sagt sie über ihre Arbeit. Im Bereich Reittherapie hat Denise Elster-Vogelsang entsprechende Angebote geschaffen, die die Reiter*innen mit motorischen Schwierigkeiten, neurologischen Erkrankungen, sozio-emotionalen Beeinträchtigungen und geistigen/körperlichen Behinderungen unterstützen. Mit diesem Ansatz passt sie bestens zu den Bewohner*innen der „terra“.

Das Foto zeigt Denise Elster-Vogelsang mit einem ihrer vierbeinigen Lieblinge (Bild: therapie-banzau.de).


Zurück zu Aktuelles