Volle Frauenpower

Sigrid lässt sich bei manchen Alltagsfragen vom Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) der „terra“ unterstützen. So z.B. im September, als sie in ihre neue Wohnung gezogen war und nun aus ihrem kleinen Reich ein gemütliches Zuhause machen wollte. Da war volle Frauenpower gefragt!

Mithilfe ihres rechtlichen Betreuers hat sich Sigrid zur Erfüllung persönlicher Wünsche etwas Geld angespart. Schön, dass ihr diese Summe nun für die Anschaffung neuer Möbel zur Verfügung stand. Und noch schöner, wenn sich Sigrid bei ihren Entscheidungen mit jemand Vertrautem beraten konnte. Hier hat ihr Kristin Brunk, Bereichsleiterin des ABW, zur Seite gestanden.

Anschließend machte sich Sigrid energiegeladen an den Aufbau der Möbel. Aber ojemine – so viele Pakete und unterschiedliche Anleitungen auf einmal, wie soll ich das bloß bewältigen?! Wer schon einmal Möbel nach Gebrauchsanweisung aufgebaut hat, kennt das Problem zur Genüge. Und auch den Frust, der damit verbunden sein kann. Doch wieder wusste sich Sigrid zu helfen – sie bat einfach Kristin Brunk nochmal um Hilfe.

Auch das kennt jeder – zu zweit geht Möbelaufbau leichter von der Hand: Werkzeug zusammensuchen, Aufbauanleitung studieren (und verstehen), sich die einzelnen Schritte ggf. zeigen lassen und dann hochmotiviert selber losschrauben und nageln. Sowas kann dauern, wie jeder weiß, mit einem Termin für mehrere Möbelstücke kommen selbst erfahrene HeimwerkerInnen kaum hin. Aber irgendwann dann die Siegerpose, wenn das erste Stück mit etwas Hilfe geschafft ist. „Yeah, volle Frauenpower!“, lachte Sigrid zufrieden und wusste, das es auf diese Weise auch mit dem nächsten klappen wird.

Als ihr dann der Aufbau ihres neuen Sofas bevorstand, war Sigrids gewachsenes Selbstbewusstsein ein prima Polster: „Komm, Kristin, wir machen das einfach wie beim letzten Mal – du liest die Anweisung vor, damit ich weiß, was ich machen soll.“ Und natürlich hat das eingespielte Team auch dieses Mal Großes vollbracht!


Zurück zu Aktuelles