Mit der Normalisierung des Lebens kann die „terra“ endlich wieder feste Urlaubspläne schmieden. Und das gleich dreifach! Im August geht es an die Ostsee, im September in die Sächsische Schweiz und im Oktober steht die obligatorische Ferienfreizeit in Berlin an. Wenn das keine schönen Aussichten sind!
In den letzten zwölf Monaten hat es bei der „terra“ so manch` lange Mienen gegeben. Denn die geplanten Reisen nach Berlin und an die Ostsee im ersten Halbjahr 2020 wurden Corona-bedingt verschoben. Sie konnten erst im September stattfinden.
Nun aber sinken die Infektionsraten bundesweit deutlich. Das erlaubt neue Pläne, die schon feststehen.
Im August an die Ostsee
Immer wieder zieht es die Terraner*innen ans Meer, wo Wind und Wellen zu Hause sind. In diesem Jahr führt die Ferienfreizeit nach Kappeln. Dieses hübsche hügelige Fischerstädtchen liegt im Landkreis Flensburg an der Schlei und grenzt zugleich an die Ostsee. Im idyllischen Hafen gibt es nicht nur schnittige Segeljachten oder alte Museumsschiffe zu bewundern, sondern auch viele Fischkutter. Kappeln ist besonders berühmt für seine Heringstage, die in 2021 jedoch leider ausfallen. Macht nichts – anzuschauen gibt es genug. Zum Beispiel die bekannte Klappbrücke, die das Angelner und Schwansener Ufer der Schlei verbindet. Sie öffnet sich an der Ortseinfahrt von Kappeln tagsüber stündlich jeweils zur Dreiviertelstunde für den Schiffsverkehr und bietet damit immer ein interessantes Schauspiel.
Im September in die Sächsische Schweiz
Dieser wunderschöne Landstrich ist Teil des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Er liegt im Südosten von Sachsen, grenzt im Nordwesten an die sächsische Landeshauptstadt Dresden sowie im Süden und Südosten an die Tschechische Republik. Besonders sehens- und entdeckungswert ist das Elbsandsteingebirge in der Sächsische Schweiz. Dieses aus Sandstein aufgebaute kleine Mittelgebirge befindet sich auf deutscher Seite am Oberlauf der Elbe. Charakteristisch sind hier die stark zerklüfteten Felsenformationen auf engstem Raum. Wer hier wandert, erlebt einen steten Wechsel von Ebenen, Schluchten, Tafelbergen und felsigen Revieren inmitten geschlossener Waldbereiche. Hier kommen Naturliebhaber*innen voll auf ihre Kosten. Denn die Sächsische Schweiz bieten eine kaum gekannte Artenvielfalt. Für die Terraner*innen ist der Urlaubsmonat September ideal, um die Region zu erkunden.
Im Oktober nach Berlin
Einmal im Jahr müssen wir nach Berlin! Das finden zumindest jene Bewohner*innen der „terra“, die von dort stammen. Denn in der Bundeshauptstadt gibt es nicht nur viel Kulturelles zu sehen und zu bestaunen, hier säumen nicht nur Cafés die Straßen, in denen man lecker Eis essen kann. Nein, hier leben auch die Familien einiger Bewohner*innen und dazu noch viele Freunde aus früheren Tagen. Ein Wiedersehen ist im Urlaub in Berlin also oft inklusive. Und das pulsierende Leben dieser einmaligen bunten Stadt sowieso.