Urlaub an der Ostsee

Urlaub an der Ostsee ist ein beliebterKlassiker im Reiseangebot der „Terra“. Am Strand den feinen Sand unter den Füßen spüren und das Spiel der Wellen genießen, während die Sonne übers azurblaue Wasser glitzert – das lieben die Bewohner*innen. Sechs von ihnen sind im August in Bastorf bei Kühlungsborn gewesen. 

Erwartungsfrohe Aufregung. Endlich können die Koffer gepackt werden. Am Morgen des 21. August verschwindet das Gepäck im Anhänger des „terra“-Busses. Dann selbst einsteigen – und los geht die große Fahrt! Vor der achtköpfigen Reisegruppe liegt eine herrliche Woche Ostsee-Urlaub in Bastorf. Die kleine Gemeinde im Landkreis Rostock ist eingebettet zwischen den Ostseebädern Kühlungsborn und Rerik inmitten der wunderschönen Küstenlandschaft von Mecklenburg-Vorpommern.

Schon von Weitem werden die Urlauber vom Bastorfer Wahrzeichen begrüßt. Der Leuchtturm von Bastorf steht an der Mecklenburger Bucht der Ostsee oberhalb von Kap Bukspitze und wird deshalb auch „Buk“ genannt. Er gibt Schiffen auf der westlichen Ostsee nicht nur Orientierungsfeuer, sondern warnt vor allem vor „Hannibal“, einer Sandbank in der Einfahrt zur Wismarer Bucht. Heute aber heißt er die Urlaubsgäste von der „terra“ willkommen.

Rasch haben Elke, Jochen, Rudolf, Melanie, Rolf und Marcel zusammen mit ihren beiden Betreuerinnen Sabine Traple und Ina Villwock ihre hübsche Ferienwohnung in Bastorf bezogen. Sie bietet allen ausreichend Platz und dazu noch viele Gelegenheiten für vergnügliche Freizeitaktivitäten. Spielen am großen Tisch zum Beispiel, etwa „Mensch-ärgere-dich-nicht“. Oder „Kniffel“ – das ist das Lieblingsspiel von Rolf. Kein Wunder, dass die Gruppe ihn schon bald zum „Kniffel-König“ von Bastorf ernennt! Und weil sich das Wetter in der Urlaubswoche ebenfalls von seiner besten Seite zeigt, können alle zusammen vor dem Haus auch lecker grillen.

So schön sich das Urlaubsdomizil auch präsentiert – niemand ist hierhergekommen, um nur zu Hause zu hocken. Nein, an der Ostsee gibt es noch vieles mehr zu erleben. „Einen Tag sind wir zum Beispiel Speedboot gefahren“, erzählt Betreuerin Ina Villwock. Der Ostseejumper geht vom Bootshafen Kühlungsborn täglich mit flotten 300 Pferdestärken aufs Meer und verleiht einem das Gefühl, als fliege man nur so über die Wellen. Zu diesem tollen Abenteuer erweist sich der Besuch im Keramik-Atelier „Mein Pott“ als ruhiger Gegenpol. Hier können die Gäste z.B. Tassen nach eigenen Wünschen selbst bemalen – Rohlinge und zahlreiche Farben stehen dort ebenso zur Verfügung wie eine kompetente und sehr freundliche Beratung. Und jeder kann sein kleines Kunstwerk sogar mit nach Hause nehmen. Davon machen die Terraner*innen reichlich Gebrauch.

Für die Reisegruppe sind aber auch lukullische Ausflüge immer wieder ein Thema. Überall prangen ihr leckere Angebote entgegen, vom fangfrischen Fisch im Klappbrötchen bis hin zu appetitlichen Garnelen aus dem Ofen. Da lässt sich kaum einer zweimal bitten! Und zur Abwechslung fahren sie auch einmal nach Rostock, um dort chinesische Küche zu genießen. Ja, sie haben es sich gutgehen lassen – samt zwischendurch immer wieder das obligatorische Eis.

Ein weiteres Highlight ist der Tagesausflug nach Rerik. Das Ostseebad bietet zu jeder Jahreszeit Erholung in intakter Natur, beim Schwimmen oder bei ausgedehnten Spaziergängen. Aber im August ist natürlich der Strandbesuch ein Muss! Bei schönstem Sonnenschein hat sich Rolli-Fahrerin Melanie hier einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt: Nicht nur die Füße im sonnenwarmen feinen Sand baden, sondern auch einmal barfuß durchs Wasser – was für eine wundervolle Erfahrung!

Es gibt noch viel zu erzählen von diesen herrlichen Tagen in Bastorf, auf die alle wegen Corona hatten so lange warten müssen. Auch die Urlaubsbilder erzählen davon, wie sehr Elke, Jochen, Rudolf, Melanie, Rolf und Marcel jeden Moment ihrer Ferienwoche ausgekostet haben.

Impressionen


Zurück zu Aktuelles