Theatergruppe: Generalprobe in Arendsee

Die Theatergruppe der terra hat am 3. Mai 2025 mit ihrem neuen Stück eine kleine „Vorpremiere“ gefeiert. Der gelungene Auftritt auf dem altmärkischen Inklusionsfest in Arendsee wurde mit viel Beifall belohnt.

Das derzeitige Ensemble greift schon seit einiger Zeit nicht mehr auf vorhandene Stücke zurück. Vielmehr entwickeln die sechs Schauspieler*innen ihre Darbietungen zusammen mit ihrer Spielleiterin Andrea Leonhardt selbst. Und das mit viel Kreativität und Humor! Außerdem können die einzelnen Rollen auf diese Weise auch passgenau auf die Beteiligten zugeschnitten werden.

So hat die Theatergruppe zuvor viele Wochen am neuen Stück getüftelt, es eingeübt und immer wieder in Nuancen auch verändert. Dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen. Denn die ganz großen und höchst offiziellen Premiere folgt erst noch – und zwar auf dem Sommerfest der terra am 16. August. Bis dahin haben die Darsteller*innen noch ein bisschen Zeit, an ihrer etwa 30-minütigen Vorstellung zu feilen. Dann wird das neue Stück in seiner endgültigen Version auf die hauseigene Bühne kommen und offiziell Premiere feiern, das hat schon Tradition.

In diesem Sinne war die Darbietung auf dem Inklusionsfest in Arendsee eher eine Generalprobe. Sie hat aber gezeigt, dass sowohl die Entwicklung des Stückes als auch die schauspielerischen Künste schon weit fortgeschritten sind. Und die Spielfreude des Ensembles ist sowieso immer mit dabei! Das spürte auch das Publikum und spendete herzlichen Applaus.

Das altmärkische Inklusionsfest für Jung und Alt war übrigens komplett barrierefrei und wurde anlässlich der europäischen Protesttage für Menschen mit Einschränkungen veranstaltet. Die Gäste erwartete ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Mitmachaktionen im Outdoorbereich, diversen Darbietungen und einer Inklusionsdisco. Daneben überzeugten unter anderem eine Jobmesse für Menschen mit Handicap, mehrere Beratungsstände aus dem Pflege- und Sozialbereich und eine Vereinsmesse mit Sportangeboten. Und mittendrin die Vorstellung der terra-Gruppe.

Nun werden sich möglicherweise viele fragen, worum es eigentlich in ihrem neuen Stück geht. Aber tatsächlich soll das bis zum Sommerfest der terra noch nicht verraten werden. „Sonst wäre ja die ganze Spannung hin“, sagt Geschäftsführer Hendrik Thunecke, dem diesbezüglich auch nicht die kleinste Information zu entlocken ist. „Nein, nein, bis dahin halte natürlich auch ich dicht“, lacht er.


Zurück zu Aktuelles