Terra-Geschichten, Folge 3: Mobile Ideen

Raten Sie mal beim Anblick dieses Fotos, das die Leute vom Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) der Terra in Lüchow aufgenommen haben: Was stellt das Bild dar?
Möglichkeit 1:  Der ABW hat seit neuestem Radfahrkurse im Programm.
Möglichkeit 2:  Der ABW hat eine Fahrradwerkstatt aufgemacht.
Möglichkeit 3:  Der ABW ist jetzt auch radelnd im Einsatz.
Neugierig auf die Auflösung?

Richtig geraten – der ABW ist jetzt auch radelnd im Einsatz! Wie das kam, erzählt Bereichsleiterin Kristin Brunk:

„Wir sind nicht nur im ganzen Landkreis unterwegs, sondern haben auch viele Termine im Lüchower Stadtgebiet zu erledigen. Für jede Tour und die wenigen Kilometer immer das Auto zu benutzen, erschien uns aber nicht gerade sinnvoll – bei den derzeitig hohen Kraftstoffpreise, dem gesamtgesellschaftlichen Gebot des Energiesparens und auch im Sinne des ökologischen Fußabdrucks.

Die Lösung nahte dann in Form eines ausgemusterten Fahrrads, das uns aus Belau zur Verfügung gestellt wurde. Es handelt sich zwar ein etwas älteres Modell, aber es ist schick, leichtgängig, mit bequemem Einstieg und tiptop in Ordnung.

Da fand unser Team, dass es eine gute Idee wäre, unseren motorisierten Fuhrpark um dieses Dienstfahrrad zu erweitern. Jetzt sind die Kolleginnen damit unterwegs, wann immer es ihnen möglich ist. Das Zweirad ist ein wirklich umweltfreundliches Transportmittel zu Assistenzbesuchen hier in Lüchow oder in der näheren Umgebung! Es braucht keinen dicken Parkplatz und hält dazu die Kolleginnen auch noch mobil, fit und gesund.

Aber auch mit Blick auf unsere Klientinnen und Klienten erfüllt unser Dienstfahrrad einen sinnvollen Zweck: Es motiviert nämlich auch sie zu körperlicher Aktivität und mehr Teilhabe. Auf unserem Foto ist z.B. unsere Assistenzkraft Kerstin Handau zu sehen. Sie nutzt das Fahrrad nicht nur gern und häufig, um ihre Besuche zu machen, sondern auch dafür, gemeinsam mit Klientinnen und Klienten kleine Fahrradtouren zu unternehmen.“

Auch diese kleine Terra-Geschichte hat wieder das Leben geschrieben und bereichert seitdem alle Beteiligten!


Zurück zu Aktuelles