Terra-Geschichten, Folge 19: Christl bleibt fit

Bei der terra schreibt das Leben schöne Geschichten. In manchen geht es um kleine, aber besondere Alltagsmomente, in anderen um große Schritte, herausragende Fähigkeiten oder denkwürdige Begebenheiten. Jede einzelne dieser Geschichten ist es wert, erzählt zu werden. So wie die von Christl, die trotz ihrer 83 Jahre aktiv bleiben möchte.

Es ist schon toll, wenn jemand auch in fortgeschrittenen Jahren weiterhin ein selbständiges Leben voller Teilhabe führen möchte und dafür auch ganz viel tut. Christl gehört in diese Gruppe aktiver Seniorinnen und Senioren, obwohl ihre Sehkraft mittlerweile stark beeinträchtigt ist. Das hält sie jedoch nicht von ihrem Ziel ab, weiterhin mobil zu sein und am sozialen Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. Das gelingt ihr mit Unterstützung des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) der terra.

„Wir begleiten Christl zum Beispiel beim Einkaufen, zu Arztbesuchen oder zu Beratungsgesprächen beim Pflegedienst“, berichtet Kristin Brunk, Leiterin des ABW in Lüchow. „Und auch bei Antragstellungen oder der Anschaffung eines Rollators sind wir an Christls Seite.“

Dies sind die Dinge des täglichen Alltags, die Christl zu bewältigen hat. Darüber hinaus möchte sie aber auch Freundinnen treffen, sich austauschen, bei guten Gesprächen zusammen Kaffee und Kuchen genießen – und sogar auch noch das Tanzbein schwingen. Tanzen macht Christl viel Spaß, hält sie fit und beweglich und ist für sie auch eine freudvolle Quelle für anhaltende Lebenslust.

Deshalb geht Christl regelmäßig ins „Allerlüd“, dem Haus für Austausch und Begegnung in Lüchow. Dessen Wochenprogramm für Erwachsene kann sich sehen lassen:

Montags bringt das Allerlüd mit spielerischen und kognitiven Übungen das Gedächtnis in Schwung, bietet unter fachlicher Anleitung gemeinsames Singen für viele Kehlen, eine Handarbeitsgruppe in geselliger Runde sowie Bewegung im Alter mit Hockergymnastik.

Jeden Dienstag heißt es „Tanz dich fit“ für den Körper und die Seele. Wer mag, kann anschließend den kulinarischen Mittagstisch genießen.

Mittwochs gibt`s im Allerlüd  den „Plattdüütschen Namiddag mit Kaffe un Koken“. Und einmal im Monat auch das „Café Lebensmusik“ für Menschen mit und ohne Demenz und ihre Angehörigen. Live-Musik, Tanz Kaffee und Torte sind natürlich inbegriffen!

Donnerstags ist für reife Menschen insbesondere das Angebot „Bewegung im Alter“ spannend. Denn die zertifizierte Übungsleiterin weiß, dass regelmäßige Gymnastik positive Effekte auf die Körperwahrnehmung und die Stärkung der Muskulatur hat. Unter anderem wird so das Sturzrisiko vermindert.

Freitags kann man sich im Allerlüd zum Frühstück treffen – wahlweise in der Variation „käsig“, „deftig“, „rühreierig“ oder „extra“.

Christl Lieblingsveranstaltung ist aber das monatliche „Café Lebensmusik“, wo Evergreens live gespielt werden und die Teilnehmer*innen auf die Tanzfläche locken. Freude pur! Und Christl kann dank der Begleitung ihrer ABW-Assistenzkraft stets dabei sein und das Beisammensein mit ihren Freundinnen und Freunden auskosten. Diese Teilhabe trägt erheblich zu Christl Lebensqualität bei – und genau so sollte es ja auch sein!

Das Foto zeigt nicht Christl, sondern ist nur ein Beispielbild für eine aktive Seniorin (© Paul T. Oja/Pexels).


Zurück zu Aktuelles