Terra-Geschichten, Folge 13: Nicht verzagen, Zoltan fragen

Bei der terra schreibt das Leben besondere Geschichten. Darin geht es um Alltagsmomente und Wünsche, um Fähigkeiten, Entwicklungen und Veränderungen, um Einblicke in das Leben Einzelner. Jede dieser Geschichten ist es wert, erzählt zu werden. So wie die von Zoltan, der mit einem ungewöhnlichen technischen Geschick gesegnet ist.

Erinnern wir uns: Früher war es im Prinzip ganz einfach, ein neues Telefon zu installieren, wenn es das alte nicht mehr tat. Das wurde dann einfach aus der Telefondose ausgestöpselt und das neue mit der Dose verbunden. Fertig, eine kinderleichte Sache.

Heute muss man „gefühlt“ 14 Semester irgendwas mit Elektronik und Programmierung studiert haben, um zu Hause eine neue Telefonanlage ins Laufen zu bringen. Und funktionieren tut sie dann oft genug immer noch nicht. Das könnten wir jetzt noch vertiefen: Wie geht das eigentlich, die Bilder und Adressen vom alten ins neue Smartphone zu überführen? Wie lässt sich bloß der neue Fernsehapparat programmieren? Oder der neue Router einrichten?

Die moderne Technik hat schon so manchen Menschen schier zur Verzweiflung gebracht. So ging es kürzlich auch einem Leistungsnehmer des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) der terra. Er hatte in seiner Wohnung in Dannenberg einen neuen Router bekommen. Sie wissen schon, dieses unscheinbare Gerät, das als Verbindungspunkt zwischen einem lokalen Netzwerk und dem Internet dient. Hört sich schon kompliziert an – und ist es auch. Der Router-Besitzer jedenfalls hat sich volle zwei Tage bemüht, das neue Gerät selbst einzurichten. Leider ohne Erfolg. Und auch die für ihn zuständige Assistenzkraft des ABW hat sich daran versucht, es aber ebenfalls nicht geschafft.

Das Gute an dieser Geschichte: Die Assistenzkraft konnte Abhilfe schaffen, weil sie auf die Idee kam, einfach den Zoltan anzurufen. Das ist nämlich der Mann für solche Fälle!

Zoltan ist seit 2019 ebenfalls ein Leistungsnehmer des ABW. Der 48-Jährige lebt mit seiner Partnerin und zwei gemeinsamen Katzen ebenfalls in Dannenberg in einer eigenen Wohnung und arbeitet vor Ort in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Auch dort staunt man über Zoltan nicht schlecht, denn er besitzt sogar einen Staplerführerschein. Somit darf er mit einem Gabelstapler „hochstapeln“, was eine verantwortungsvolle Aufgabe ist und technisches Verständnis voraussetzt. Von beidem besitzt Zoltan jede Menge!

Auch bei dem Problem mit dem Einrichten des Routers genügte ein Anruf bei Zoltan. Und schon war er direkt nach Feierabend zur Stelle und hatte die scheinbar unlösbare Aufgabe innerhalb einer halben Stunde gelöst. Im Handumdrehen. Dann lief der Router einwandfrei.

„Mit technischen Dingen kenne ich mich halt aus“, sagt Zoltan bescheiden. Dabei ist es wirklich beeindruckend, was er noch so alles zuwege bringen kann. Er programmiert auch Fernsehgeräte, richtet Handys und Netzwerke ein, blickt durchs Internet durch, ist im Thema Playstation voll drin, weiß auch, welches Smartphone für welche Bedürfnisse am besten geeignet ist, und kennt sich zudem mit den passenden Handytarifen aus. 

Übrigens: Zoltan hilft jedem gern, der in technischen Fragen Rat oder Unterstützung benötigt. „Und ich freue mich, wenn ich helfen kann“, setzt er noch dazu. Also, Dannenberger – aufgepasst: Meldet Euch einfach bei den Ambulanten Diensten der terra in Lüchow, wenn Ihr Zoltans Wissen braucht. Eure Anfrage wird dann an ihn weitergeleitet.


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