SPENDENAUFRUF: Für unsere olympischen Fußballer!

Mitte Juni finden in Berlin die Nationalen Olympischen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Und fünf sportliche Terraner können dabei sein! Unterstützen Sie die Teilnahme unserer Fußballer Rudi, Michael, Philip, Marcel und Kevin mit Ihrer Spende! 

Ein wichtiger Punkt vorweg, bevor wir Ihnen unsere Sportler und die Veranstaltung in Berlin vorstellen:

Die Teilnahme unseres olympischen Terra-Teams an den „Nationalen Spielen Berlin 2022“ ist nicht umsonst. Mit vereinten Kräften müssen wir für die Sportler und ihre Begleiter u.a. die Kosten für die Übernachtung in der Jugendherberge, die Verpflegung und Fahrt sowie das Startgeld aufbringen. Der Förderverein der terra gibt schon mal 500 Euro dazu, das ist ein schöner Anfang. Und jede weitere Spende hilft!

Deshalb: Spenden auch Sie für unsere Olympioniken!

Kontoinhaber: terra est vita gGmbH
Bank: Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg
IBAN: DE28 2585 0110 0043 0028 64
Betreff/Stichwort: Olympia

Nun möchten wir Ihnen aber die Olympiamannschaft der terra präsentieren, die in der Disziplin „Fußball“ in Berlin antreten wird:

Kevin Kropp ist mit seinen 19 Jahren das jüngste Mannschaftsmitglied. Er wohnt seit August 2020 bei der terra und arbeitet hier im Team Garten/Landwirtschaft mit.Für Kevin ist es die erste Teilnahme an Nationalen Olympischen Spielen.

Marcel Köhler, 22 Jahre, war in der Vergangenheit schon einmal dabei. Er hat im Sommer 2018 sein Zuhause bei der terra in Belau gefunden, ist aber in Salzwedel in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) im Holzbereich tätig.

Philip Espermüller, ist 25 Jahre jung und gehört seit 2015 zur terra-Familie. Hier ist er im Team Brennholz beschäftigt.

Rudi Suhr hat am Jahresanfang seinen 32. Geburtstag gefeiert und lebt seit 2011 bei der terra. Rudi ist im Team Brennholz ein geschätzter Kollege und bringt bereits mehrfache Olympiaerfahrung mit.

Michael Nötzelmann, mit seinen 37 Jahren der älteste Mannschaftskamerad, war wie Rudi ebenfalls schon mehrfach dabei. Michael ist seit 2002 Terraner und bringt sich hier ins Team Garten/Landwirtschaft ein.

Die Mannschaft wird von ihrem Trainer Reinhard Ebus begleitet. Beruflich arbeitet er als pädagogischer Mitarbeiter an der Wendlandschule Dannenberg (Außenstelle Clenze). Privat engagiert er sich u.a. im Sportclub Lüchow als lizensierter Übungsleiter in den Integrationsgruppen. Fragen wir mal bei ihm nach:

Herr Ebus, Sie sind wahrscheinlich ein erfahrener Olympia-Fahrer?

EBUS: Das ist tatsächlich so. Seit 2002 fahre ich mit unterschiedlichen Mannschaften und Einzelsportlern alle zwei Jahre zu den Nationalen Spielen von Special Olympics Deutschland. Sie finden in wechselnden Städten statt. Rudi Suhr war auch schon dabei. Er ist quasi mein Pflegesohn, und ich bin bis heute sein gesetzlicher Betreuer und seine Familie. 2014 in Düsseldorf haben wir übrigens unseren bisher größten Erfolg gefeiert und eine Bronzemedaille gewonnen! Das war auch im Fußball. Aber wir sind auch schon in anderen Disziplinen angetreten, etwa im Reiten, Voltigieren oder Basketball.

Wer veranstaltet die Nationalen Spiele?

EBUS: Die Special Olympics Deutschland – kurz: SOD. Das ist die deutsche Organisation der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt, gehört also wie die Paralympics ebenfalls zur offiziellen Olympia-Familie.

Das heißt, in Berlin werden auch alle Sommersportarten vertreten sein?

EBUS: Jedenfalls mehr als 20. Das reicht von diversen Wassersportarten übers Reiten, die Leichtathletik und das Radfahren bis hin zu Kraft- und Geschicklichkeitsdisziplinen. Und dann natürlich die zahlreiche Mannschaftssportarten, darunter der Fußball, wo wir dieses Jahr mitmachen. Insgesamt werden in Berlin rund 5.000 Athletinnen und Athleten starten und von etwa 2.000 Menschen begleitet und betreut werden!

Dann wird das ja ein richtiges Sportfest der Begegnung, wie es sich für olympische Spiele gehört.

EBUS: Jawohl, und zwar mit allem Drum und Dran! Allein die Eröffnungsveranstaltung im Stadion von Union Berlin wird ein Riesenevent mit feierlichem Einzug der Teilnehmer*innen, Entzündung der olympischen Flamme und viel Prominenz, Musik und Show. Gleiches gilt für die Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor. Das sind wirklich einmalige Erlebnisse, die eben auch zur Teilnahme gehören.

Wer kommt aus Ihrem Wirkungskreis noch mit außer die fünf Terraner?

EBUS: Also erstmal natürlich diese fünf – das sind alles klasse Jungs! Wirklich tolle Fußballer und ganz, ganz feine Menschen, auf die man sich verlassen kann. Außerdem nehme ich noch eine U21-Mannschaft von der Wendlandschule mit. Zusammen werden es dann 21 Sportler und dazu vier Begleitpersonen sein. Ich bin sozusagen der Gesamtleiter, sowohl im sportlichen als auch pädagogischen Sinn. Die anderen drei Begleiter sind Florian Winterhoff, der bei der terra gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr macht, dann Christoph Klipp, ein ehemaliger Zivildienstleistender der terra und guter Sportler, sowie dessen Sportfreund Philip Kontschakowsky. Die drei können zum Glück auch prima Fußball spielen.

Wieso „zum Glück“?

EBUS: Weil wir in Berlin mit einer siebenköpfigen sogenannten Unified Mannschaft auflaufen werden – also einem gemischten Team, in dem bis zu drei Sportler ohne Behinderung mitspielen. Da ist es wichtig, dass auch die gut kicken können. Von meinen anderen Jungs weiß ich das ja, schließlich trainiere ich sie jede Woche im SC Lüchow. Unser Verein hat eine sehr große eigenständige Reha- und Behindertensportabteilung. Über die haben wir uns für Berlin auch angemeldet.

Dann drücken wir mal alle Daumen, dass auch in diesem Jahr vielleicht eine Medaille für Euch herausspringt – und dass sich Spender*innen finden, die die Olympiateilnehmer von der terra unterstützen!

EBUS: Danke. Daumen drücken hilft bestimmt. Zumal dieses Jahr für uns sowas wie eine Generalprobe für 2023 sein wird, wenn in Berlin dann die Special Olympics Weltsommerspiele stattfinden werden. Dabei sein ist alles, dieser olympische Gedanke trägt auch uns!


Zurück zu Aktuelles