Schnullerbande zum ersten Mal draußen

Es ist jedes Jahr erneut ein Wunder, wenn bei der „terra“ die Lämmchen gesund zur Welt kommen sind und nun jeden Tag ein Stückchen wachsen. Ihren Lebensanfang verbringen sie mit ihren Müttern noch im schützenden Stall. Sobald das Wetter es zulässt und die „Schnullerbande“ dafür stabil genug ist, darf sie jedoch das erste Mal draußen um die Wette springen. Dieser Moment war bei der „terra“ in der letzten Märzwoche gekommen.

Die Stalltür ist weit geöffnet. Vorsichtig schiebt das kleine Wollpaket seine Schnute nach vorn und seine Nüstern blähen sich in der ungewohnten Außenluft. Noch ein letzter unsicherer Blick zur Mama – dann aber stakst das Lämmchen ihr unbeholfen nach draußen hinterher. Der Himmel weit, das Gras grün, Lebensfreude pur!

Der durchweg niedliche Nachwuchs in der Schafherde der „terra“ ließ es sich nicht zweimal sagen, das neue Draußen zu erkunden. Ganz vorwitzige kleine Vierbeiner trauten sich sogar für Momente schon einige Meter von ihrer Mama fort. Die erfahrenen Muttertiere bei der „terra“ lässt das schafsgelassen. Sie wissen: Die Kleinen hüpfen ganz schnell wieder zurück in die mütterliche Sicherheit.

Die „terra“ hatte für diesen ersten Ausflug der Wollknäule eigens ein kleines Areal abgegrenzt – sozusagen zur „Eingewöhnung in den Kindergarten“. Als es an diesem ersten Tag anschließend wieder zurück in den Stall ging, war die Schnullerbande gut zufrieden und hat in müder Seligkeit geschlafen.


Zurück zu Aktuelles