Ritterzeit statt Geburtstag

Große Geburtstagspartys sind in Corona-Zeiten nicht möglich. So manches Geburtstagskind legt auch gar keinen Wert auf diesen Tag, sondern möchte stattdessen lieber einmal im Jahr irgendwann etwas Besonderes machen. So ergeht es zum Beispiel einer Klientin des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) der „terra“. In 2020 war ihr „besonderer Tag“ ein fast ritterliches Abenteuer.

Ihre Betreuerin Kristin Brunk, Bereichsleiterin des ABW der „terra“, hat auch in diesem Oktober wieder alles drangesetzt, dass der Wunsch der Klientin nach dem „besonderen Tag“ in Erfüllung geht. Das Ziel des diesjährigen Ausflugs war genauso rasch ausgemacht wie die Gäste: Auf geht`s zur Burg Lenzen im Dreiergespann zusammen mit Kristin Brunk und einem guten Freund, dem Jochen. Mit ihm wollte sich die Klientin ohnehin schon lange mal wieder treffen.

Burg Lenzen erhebt sich mit mächtigem Gebäude malerisch über der Elbtalaue. Sie liegt inmitten der Flusslandschaft Elbe-Brandenburg und präsentiert über dieses Biosphärenreservat auch eine spannende Ausstellung. Alles betasten, befühlen, mit allen Sinnen erkunden und auch selber ausprobieren – wunderbar, dass das alles auf Burg Lenzen möglich ist!

Und was hat ihnen an diesem Tag am besten gefallen? Das absolute Highlight war natürlich die Simulation eines Fluges über Lenzen und die Elbtalaue – und zwar auf dem Rücken einer Wildgans. Dabei sitzt der Mensch auf einem Tiermodell und wird fotografiert. Diese Bilder fügen sich anschließend so in den Film eines Fluges über die Stadt und Umgebung ein, dass auf dem Bildschirm der Eindruck erweckt wird, als fliege man auf seinem gefiederten Gefährten tatsächlich „live“ durch die Lüfte.

Nach diesem fantastischen Erlebnis spazierten die „terra“-Ausflügler bei bestem Oktoberwetter noch gemütlich durch den Burggarten, bestaunten dort die Kräuter, Rosen und Skulpturen, ordneten an den Mitmach-Stationen z.B. tierische Fußspuren oder Geräusche entsprechenden Bildern zu und hatten daran großen Spaß.

Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen im Burg-Restaurant, bevor der Heimweg angetreten wurde. Das „Nicht-Geburtstagskind“ und Jochen waren gleichermaßen vom Tag bewegt – und haben sich zudem sehr über ihr Wiedersehen gefreut. Da kann man mal sehen, was auch mit Mund-Nasen-Schutz und Corona-Abstand so alles möglich ist!


Zurück zu Aktuelles