Neuer Schafstall: Die Herde fühlt sich pudelwohl

Mitte April zieht es so manchen Bewohner der terra immer wieder in den neuen Schafstall. Dort ist die Herde mächtig angewachsen – und von überall blöken dem zweibeinigen Gast prächtige gesunde Vierbeiner entgegen.

Im Team Landwirtschaft/Garten der Tagesförderstätte herrscht gute Laune. Kein Wunder – alle freuen sich über den neuen Schafstall. Er hat sich schon jetzt mit seinem großzügigen Platzangebot, dem einfallenden Tageslicht und dem guten Luftaustausch bestens bewährt.

Vor allem kommt das den Tieren zugute. Also den im Moment fürsorglichen kräftigen Müttern und ihren gut 40 fidelen Lämmern, darunter viele Zwillingspärchen. Die prächtige Gesundheit der Tiere springt einem sofort ins Auge. Im geräumigen Indoor-Gehege können sich die Mutterschafe wunderbar um ihren Nachwuchs kümmern und sich auch mal ein Plätzchen suchen, an dem sie Ruhe vor dem Kindergarten haben. Der wiederum hat ausreichend Platz dafür, seinen Spieltrieb ausleben zu können: Nasen aneinanderhalten, Schieben und Kräfte messen, Anlauf nehmen und Bocken, mit den Klauen scharren, Aufspringen und auch immer wieder kleine Renn- und Rempelspielchen veranstalten. Genau so stellt man sich eine glückliche, gesunde Kindheit für die niedlichen Wollknäule vor. Ganz sicher wird ihnen diese Fitness noch lange zum Vorteil gereichen: Rundum gesunde, kräftige Tiere haben z.B. viel weniger Stress mit Würmern.

In diesem Jahre wurden insgesamt nur zwei Lämmchen von ihren Müttern nicht gut angenommen, das ist eine sehr geringe Quote. Dieser vernachlässigte Nachwuchs wird nun hingebungsvoll mit der Flasche aufgezogen, hat nichts zu leiden und vergnügt sich wie die anderen mit seinen Spielkameraden.

Auch wenn die Herde derzeit noch im Schafstall „wohnt“, haben die Lämmchen schon erste Bekanntschaft mit dem „Draußen“ machen können. Direkt vor der Haustür ein Stündchen mit Mama frisches Gras schnuppern und schon mal davon probieren – das ist eine interessante Abwechslung. „Anweiden“ nennt man die ersten kleinen Wiesengänge der Schafe nach dem Winter. Aber erst, wenn das Gras richtig in Saft und Kraft steht, wird die Wiese vor dem Schafstall zum neuen Zuhause. Dann erfolgt für die Lämmer auch die Umstellung von der Muttermilch aufs saftige Grün. Bis dahin sind die Tiere gut in den neu erbauten heimischen Gefilden aufgehoben, zumal sich die Mutterschafe dort auch noch mit etwas Kraftfutter stärken können.


Zurück zu Aktuelles