Die „terra“ lässt auf ihrem Hof in Belau eine neue Lagerhalle mit integriertem Schafstall errichten. Im Januar ruht der Bau wegen der winterlichen Temperaturen. Nun hofft der Bauherr auf baldigen Frühling, damit die Arbeiten fortgesetzt werden können.
Bereits im September 2020 war der erste Spatenstich für die Lagerhalle erfolgt. Sie wird künftig nicht nur den landwirtschaftlichen Geräten ein Dach über dem Kopf geben, sondern auch den Schafen ein neues Zuhause – und das mit direktem Zugang zu den Wiesen.
Mit dem Bau wurde die Firma BAU-TEC aus der Altmark beauftragt. Sie ist seit Jahren auf die Errichtung landwirtschaftlicher Gebäude spezialisiert. Die vorbereitenden Erdarbeiten dafür oblagen der Firma Bauservice Altmark. Nachdem die Muttererde ausgehoben und die Baugrube mit Mineralstoffgemisch gefüllt war, konnte es losgehen.
Jetzt ist die Lagerhalle schon in ihren Konturen sichtbar: Das Ständerwerk sowie die Sparren, die von der Traufe zum Dachfirst laufen, sind aus Stahl und stehen bereits höchst vertrauenserweckend. Und auch die ersten hölzernen Längsbalken für die Dachkonstruktion wurden bereits aufgebracht. Sobald das Wetter es zulässt, wird es hier vor Handwerkern wieder wimmeln.