Nachgefragt

„Warum dürfen andere wieder einkaufen und wir nicht?“ – „Können wir Corona nicht einfach wieder abschaffen?“ – „Wann darf ich endlich wieder meine Oma besuchen?“ Fragen über Fragen zu Corona aus unserer Bewohnerschaft.

So langsam geht einigen unserer BewohnerInnen die Geduld aus. Sie bekommen sehr wohl mit, was „den anderen“ alles schon wieder erlaubt ist, während sie selbst weiterhin die Einrichtung nicht verlassen dürfen. Unsere Psychologin Monika unterstützt uns im Alltag nach Kräften – aber alle Fragen kann auch sie nicht beantworten.

In dieser Situation wird überdeutlich: Die digitalen Medien ermöglichen es, nach außen weiter Kontakt zu halten. Aber die analoge persönliche Begegnung von Angesicht zu Angesicht können sie nicht ersetzen. Der Literat Ludwig Börne (1786 – 1837)

hatte schon Recht mit seinem Ausspruch: „Vieles kann der Mensch entbehren, nur den Menschen nicht.“

Und noch etwas wird uns in dieser Corona-Zeit wieder bewusst – nämlich wie gut unsere BewohnerInnen rundherum ins nachbarschaftliche Umfeld integriert sind. Auf auf wie viele kleine, aber so wichtige Begegnungen sie im Alltag derzeit verzichten müssen!


Zurück zu Aktuelles