Nachgefragt: Gibt`s was Neues, Herr Thunecke?

Bei Henrik Thunecke laufen alle Fäden zusammen. Der Einrichtungsleiter der „terra“ muss sich natürlich um vieles kümmern und vor allem dafür sorgen, dass im Alltag alles läuft. Und zwar möglichst ohne Reibungsverluste. Neben diesen verantwortungsreichen Aufgaben steht er mit viel Geduld immer wieder für Nachfragen zur Verfügung. Also, Herr Thunecke: Was gibt es Neues?

„Von unserem jüngsten Sommerfest, dem Bewohner-Urlaub an der Ostsee, der neuen Reittherapeutin und den beiden jungen Menschen, die uns seit kurzem unterstützen, haben wir auf unserer Website ja schon berichtet“, sagt Thunecke und denkt nach. Ach ja, da sind ja noch die derzeitigen Urlauber in Berlin und in der Sächsischen Schweiz! „Wir sind schon ganz gespannt, was sie uns von ihren Reisen wohl erzählen werden. Das wird ja demnächst auch auf unserer Homepage zu lesen sein.“

Und wie schaut es im Moment mit Corona auf dem Hof der „terra“ aus?
„Weiterhin alles ruhig, wir haben zum Glück keinen einzigen Fall“, freut sich der Einrichtungsleiter. Zudem sind die allermeisten vollständig geimpft. „Trotzdem testen wir natürlich weiterhin einmal die Woche sowohl die Bewohner*innen als auch die Mitarbeitenden. Denn geimpft heißt nicht, dass das Virus nicht dennoch übertragen werden kann. Deshalb beschäftigen wir auch unsere Testerin weiter, die wir eigens dafür eingestellt haben.“

Die Sommermonate hat Thunecke als „schöne Zeit“ erlebt, gerade mit Blick auf die Bewohner*innen und Nutzer*innen. Urlaube, das Sommerfest, erlebnisreiche Tagesausflüge, ein neues tolles Theaterstück von der Schauspieltruppe der „terra“ – das alles waren richtige Highlights. Jetzt, wo es langsam auf den Herbst zugeht, kehrt wieder ein bisschen mehr Alltag ein.

Gibt es auch mehr Arbeit – zum Beispiel im Team Brennholz?
„Die Nachfrage nach Brennholz wächst bei uns Jahr für Jahr“, berichtet der Einrichtungsleiter. „Daher bestellen zumindest unsere Stammkunden mittlerweile sehr vorausschauend schon im Sommer bei uns ihr Holz, damit sie es im Winter mollig warm haben.“ Denn für alle gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Längst arbeitet das Team Brennholz rund ums ganze Jahr, um die steigende Nachfrage zu befriedigen. Und trotzdem empfiehlt Thunecke allen Interessenten: „Ordern Sie rechtzeitig und nicht erst, wenn`s schon kalt geworden ist!“ 


Zurück zu Aktuelles