Das lässt sich die Terra nicht nehmen: In jedem Sommer geht`s mit den Beschäftigten traditionell auf Mitarbeiterausflug. Mal ist dabei sportliche „Äkschen“ angesagt, das nächste Mal stehen dann eher Gespräche, Austausch und Naturgenuss im Mittelpunkt. So war es in diesem Jahr bei einer herrlichen Flussfahrt auf der Elbe.
Im Sommer 2020 war der exklusive Tag für die Beschäftigten ganz ausgefallen – Corona hatte ihn verhindert. Im letzten Jahr konnte die Ausflug-Tradition dann Ende Juni wieder aufgenommen werden. Sie hat die Mitarbeitenden bei einer Kanu-Tour auf die Jeetzel geführt. Das war natürlich ein Freizeitspaß insbesondere für diejenigen, die sich zu diesem Anlass viel Eigenaktivität wünschen. Andere wiederum verzichten beim jährlichen Ausflug lieber auf sportliche Herausforderungen und ziehen es vor, eine schöne Zeit bei guten Gesprächen zu verbringen.
Dafür bietet eine Elbfahrt ab Hitzacker natürlich den idealen Rahmen – und obendrauf noch in allerschönster Natur. Wer es sich auf dem Deck des Dampfers gemütlich macht, kann eine solche Fahrt sogar ganz ohne Worte genießen. Es ist einfach wunderbar entspannend, die Elbtalauen und den großen Strom hautnah zu erleben. Da ziehen die einmalige Flusslandschaft und ihre vielfältigen und abwechslungsreichen Naturräume so sanft an einem vorbei, dass man richtig ins Träumen geraten kann. Durch dieses UNESCO Biosphärenreservats zu gleiten, ist ein echtes Erlebnis: weiße Sandstrände, grüne Auen, weite Marschen und sanfte Höhen sowie Buhnenfelder, in denen sich Biber, Gänse, Enten und Graureiher tummeln. Die Elbtalaue ist Heimat zahlreicher Tiere. Mit etwas Glück kann man sogar einen Greifvogel sichten – einen Seeadler zum Beispiel, der hoch über den Köpfen seine Kreise zieht.
So war an diesem herrlich warmen Frühsommertag am 20. Mai einmal nicht die Arbeit das beherrschende Thema, sondern die Fülle der Natur, die am Ufer an einem vorbeiglitt und entdeckt wurde. Wohlbefinden pur in schönster Atmosphäre! Zurück am Schiffsanleger Hitzacker, begab sich die ganze Terra-Gesellschaft dann ein Stückchen auswärts für einen Spaziergang, bevor der Tag bei einem leckeren gemeinsamen Essen im Ausflugslokal „Elbterrassen“ entspannt ausklang.
Kleine Fußnote: Selbstverständlich können nie alle Beschäftigten der Terra am Mitarbeiterausflug teilnehmen. Aber die Betreuung der Bewohner*innen ist immer gesichert, schon weil sich dafür aus dem Teamkreis in jedem Jahr stets genügend Freiwillige melden. Und immer wieder andere – auch dieser Teamgeist ist bemerkenswert!