Wie berichtet ist auch bei der terra die Maskenpflicht für die Bewohner*innen, Nutzer*innen und Beschäftigten zum 1. März 2023 gefallen. Unklar war jedoch, welche Auflagen Besucher*innen noch bis zum 7. April erfüllen müssen. Auch das ist nun geklärt.
Rund um den 1. März hatte die terra in dieser Frage noch bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt in Lüchow nachgehakt. Denn immerhin sollen Besucher*innen von Pflegeheimen, Arztpraxen, Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen noch bis zum 7. April Maske tragen, so hatten es die Gesundheitsminister*innen von Bund und Ländern verfügt. Aber auch das Gesundheitsamt in Lüchow konnte bezüglich der terra zu dem Zeitpunkt noch nichts Abschließendes sagen.
Wenig später hatte das Niedersächsische Landesgesundheitsamt eine Handreichung herausgegeben. Aber diese brachte keine endgültige Klarheit.
Nun aber steht fest: Für Besucher*innen der terra besteht noch bis zum 7. April Maskenpflicht. Alle anderen Corona-Maßnahmen sind aufgehoben. Das hat jetzt auch die beim Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie angesiedelte, für die terra zuständige Heimaufsicht bestätigt. Damit endete auch die Testpflicht für alle Personengruppen am 1. März.
Dazu Einrichtungsleiter Henrik Thunecke: „Dass bis auf die Maskenpflicht für Besucher*innen alles aufgehoben wurde, finde ich angemessen. Andernfalls wären Menschen mit Behinderung erneut benachteiligt worden – und damit musste endlich ein für alle Mal Schluss sein!