Liebe Bärbel: Tschüß, danke – und alles erdenklich Gute!

Keck hat sie sich das orangefarbene Käppi in die Stirn gezogen. Hier und da lugen ein paar vorwitzige Haarsträhnen heraus, während sie in „Äkschen“ ist und ihrem Team in der Küche leitend zur Seite steht. Immer fröhlich, immer zugewandt, immer gut gelaunt. So kennt man Bärbel Strecker bei der terra. Nun tritt die langjährige Mitarbeiterin in den Ruhestand.

Bärbel Strecker hatte am 06. Mai 1993 ihren ersten Arbeitstag bei der terra. Schon nach sehr kurzer Zeit war klar: Sie ist ein großer Zugewinn! Und das ist seit fast 30 Jahre so geblieben. „Wie schade für uns, dass Bärbel jetzt Ende Juli in den Ruhestand geht“, sagt nicht nur Beate Bendfeldt aus der Verwaltung der terra. „Wir sind alle traurig, so eine angenehme, stets positiv gestimmte Kollegin zu verlieren!“

Die so geschätzte Kollegin ist Hauswirtschaftsleiterin bei der terra. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, wenn es gilt, für sämtliche hungrigen Geister das Mittagessen pünktlich – und schmackhaft! – auf den Tisch zu bringen. Mittags herrscht im blitzeblanken Küchenreich im Souterrain des Herrenhauses auf dem Hof der terra immer Hochbetrieb. Die mit saftigen Erdbeeren aus dem heimischen Garten verrührte Quarkspeise kühlt bereits, der soeben in den Beeten geschnittene knackige Salat wartet nur noch aufs Dressing, und auch der Ansatz des Hühnerfrikassees köchelt schon appetitlich auf dem Profi-Herd. Nur das Geflügel im Ofen will noch ein wenig garen. Ein kurzer Blick darauf, ein kleiner Stich ins Fleisch, dann sagt Bärbel Strecker zu ihrer heutigen jungen Küchenhilfe: „Das kriegt noch zehn Minuten. Dann kommt es raus.“

Das ganze Team schätzt ihre Kompetenz in der Sache. Ob es ums Kochen geht, ums Sichten der Vorräte oder um die Einkaufslisten – auf Bärbel Strecker ist immer Verlass. Und wie sie mit der hochmodernen elektronischen Küchenausstattung umzugehen weiß, sucht auch seinesgleichen. Aber gelernt ist gelernt – Bärbel Strecker ist im Ursprungsberuf ausgebildete Elektronikfacharbeiterin.

Ebenso anerkannt ist auch ihr freundlicher Umgangston mit allen sowie ihre stets humorvolle, unterstützende und ermutigende Art gegenüber den mitarbeitenden Bewohner*innen im Team Hauswirtschaft. Auch hier könnte man sagen, gelernt ist gelernt, denn Bärbel Strecker ist zugleich staatlich geprüfte Erzieherin. Das mag dazu beigetragen haben – aber ganz offensichtlich gehört die klare Freundlichkeit auch zu ihrem ureigenen Wesen.

Da wird es niemanden wundern, wenn die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen Bärbel Strecker nicht einfach so in den Ruhestand ziehen lassen wollen.

Also kam kürzlich ein schöner Julitag, an dem Bärbel Strecker von 16 bis 22 Uhr Spätdienst hatte. Nichts ahnend verrichtete sie routiniert ihre Arbeit – als sie plötzlich nach draußen gebeten wurde. Und siehe da: Dort wurde sie von allen „Terraner*innen“ schon erwartet und mit großem Hallo in die fröhliche Runde gebeten. Die Bewohner*innen und Kolleginnen/Kollegen hatten es doch tatsächlich geschafft, „hinter dem Rücken“ der angehenden Ruheständlerin einen tollen Grillabend für sie zu organisieren! Bärbel Strecker war ganz gerührt von soviel Ehre – umso mehr, als alle Bewohner*innen ihr zum Abschied auch noch eine Rose überreichten.

So nahm das Fest an diesem Abend seinen Lauf. Nach 29 Dienstjahren allein bei der terra hat Bärbel Strecker ihren Ruhestand wohlverdient. Sie wird ihn nach diesem Abschied aber wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge antreten.

Alles erdenklich Gute, liebe Bärbel – und danke für die vielen schönen Jahre mit Dir!


Zurück zu Aktuelles