Lebkuchen-Architektin in Lüchower „terra“-Büro

Heidi ist 40 Jahre alt und wollte schon immer mal backen. Seit vielen Jahren träumte sie z.B. von einer reich verzierten Lebkuchenlandschaft mit Häuschen und Vorgarten. Dank dem „Ambulant Betreuten Wohnen“, einem Dienst der „terra“ mit Sitz in Lüchow, wurde Heidis Traum nun endlich Wirklichkeit.

Seit Mitte 2019 wird Heidi von der „terra“ ambulant begleitet. Schon im Herbst verriet sie uns ihren großen Wunsch, einmal ganz privat als Lebkuchen-Architektin tätig zu sein. Doch die heimische Küche blieb ihr dafür leider versperrt. Deshalb haben wir in der Vorweihnachtszeit kurzerhand unser „terra“-Büro in Lüchow zur Lebkuchenhaus-Produktionsstätte umfunktioniert und Heidi dorthin eingeladen. Mit Akribie machte sie sich sogleich daran, die vorgebackenen Teigplatten zu einem Häuschen zusammenzufügen. Anschließend ging es an den schönsten Teil der Arbeit: das Verzieren mit Zuckerguss und allerhand bunten Süßigkeiten. Auf dem Foto ist Heidi in voller Aktion zu sehen. Es war übrigens ihre erste Lebkuchenkreation von eigener Hand – und sogar mit Schneemann im Vorgarten!


Zurück zu Aktuelles