Kulturelle Stadtpartie: Mit Trommelband und Malgruppe aus Belau

Am 29. September wurde die 21. Kulturelle Stadtpartie Lüchow im Foyer der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg eröffnet. Mit dabei waren auch Bewohner*innen der terra. Denn zur Eröffnung bot auch die Trommelgruppe aus Belau eine Kostprobe ihres Könnens. Und noch bis Ende Oktober stellt die Malgruppe auf der Kunstmeile einige ihrer Werke aus.

Zum Auftakt der Kulturellen Stadtpartie am 29. September hat auch die Trommelgruppe der terra unter Leitung von Thorsten Urban gespielt. Die Youngsters waren zwar nicht der Hauptact der Vernissage, aber sie hatten immerhin ein viel beachtetes und mit herzlichem Applaus versehenes „musikalisches Präsent überbracht, das viel Anklang erhielt“, schrieb die Elbe-Jeetzel Zeitung anschließend. Bravo, liebe Bandmitglieder!

Bei der Eröffnung brachte es der Lüchower  Bürgermeister Torsten Petersen dann auf den Punkt: Für eine Kulturelle Stadtpartie braucht man Räume für die Werke der Künstler*innen, entsprechende Unternehmen, die dafür ihre Schaufenster und Verkaufsflächen bereitstellen, und natürlich regionale Kunstschaffende, die ihre Arbeiten zeigen möchten.

Dies alles hat die Stadt unter dem Organisationsgeschick von Undine Stiwich auf die Beine gestellt. So sind seit 29. September noch bis 29. Oktober 2024 die Werke von 53 Künstler*innen an 35 Standorten in Lüchow zu bewundern.

Ein Standort davon ist das Sozial-Ökologische Zentrum des Vereins EinsWeiter. Dort präsentiert die Malgruppe der terra ihre Arbeiten. „Wir sind mit der Ausstellung der – von der Künstlerin Babett Schwaderer begleiteten – Malgruppe von terra est vita dabei. Unser Büro sieht aus wie eine kleine, aber feine Kunstgalerie. Die ausgestellten Malereien geben dem Raum eine ganz besondere Stimmung: herrlich bunt, beschwingt und lebensfroh … toll“, freut sich der Verein auf seiner Homepage. Dort berichtet er auch von der wunderbar gelungenen Malaktion der terra-Künstler*innen am Samstag, den 14. Oktober, in seinen Räumen. Hier konnten alle Interessierte nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern die Arbeit der Malgruppe auch live miterleben sowie auf Wunsch auch selbst den Pinsel schwingen. Babett Schwaderer blickt gern auf diese Aktion zurück – und die beteiligten Maler*innen der terra sowieso!

„Vielleicht motiviert das ja einige Besucher*innen, sich unserer Malgruppe anzuschließen“, sagt terra-Geschäftsführer Henrik Thunecke und weist noch einmal darauf hin: Die Malgruppe steht auch externe Teilnehmer*innen offen. Sie arbeitet einmal im Monat samstags bei der terra in Belau unter der Leitung der Dipl. Kulturpädagogin und Künstlerin Babett Schwaderer von 14 bis 17 Uhr. Hier ist jeder stets herzlich willkommen!

Das linke Bild zeigt die Trommelgruppe bei ihrem Auftritt während der Eröffnung.

Das rechte Bild fängt eine Momentaufnahme von der Malaktion in den Räumen von EinsWeiter ein und zeigt terra-Bewohnerin Martina mit einem ihrer Werke.


Zurück zu Aktuelles