Jane: Umzug auf eigenen Wunsch

Menschen mit Behinderungen haben, genau wie alle anderen Menschen auch, das Recht, selbst zu entscheiden, wo und mit wem sie leben möchten. Deshalb können sie bei der terra einziehen, wenn sie das möchten und die terra zustimmt – aber sie können von dort auf eigenen Wunsch auch wieder ausziehen. Ein Beispiel dafür ist Jane.

Die junge Frau war vor knapp zwei Jahren zur terra in eine Wohngruppe gezogen. In diesem Herbst hatte sie dann aber den Wunsch nach einem Umzug, und zwar in eine andere Einrichtung nach Buchholz nahe Hamburg. Im Prinzip ging dann alles ganz schnell, denn Jane konnte dort schon zum 1. Dezember 2024 einen Platz ergattern. Für eine termingerechte Kündigung bei der terra war nun allerdings keine Zeit mehr. „Deshalb haben wir bei Jane auch nicht auf die Einhaltung der Kündigungsfrist gepocht, sondern darauf verzichtet“, berichtet terra-Geschäftsführer Henrik Thunecke. Er ist davon überzeugt: Wohnen stellt für alle Menschen ein grundsätzliches Lebensbedürfnis dar. „Der Umsetzung sollte möglichst nichts im Wege stehen – zumal das Bundesteilhabegesetz auch Menschen mit Behinderung beim Wohnen Selbstbestimmung zusichert.“ Und das wird bei der terra sehr ernst genommen.

Henrik Thunecke freut sich, dass sich Janes Wunsch nun auf diese Weise erfüllen konnte, und wünscht ihr alles erdenklich Gute für ihre Zukunft. Aber hat der rasche Auszug der jungen Frau nun bei der terra einen leeren Wohnplatz hinterlassen? „Nein, den Platz konnten wir sehr schnell wieder nachbesetzen“, verrät der Einrichtungsleiter. Denn es gibt sehr viele Anfragen an die terra für einen Wohnplatz, sodass ein Auszug eigentlich nie Probleme bereitet.

Anzumerken bleibt lediglich noch: Wer einmal sein Zuhause bei der terra gefunden hat, gibt ihn nur in den seltensten Fällen wieder auf. Von daher stellt Janes Beispiel tatsächlich eine Ausnahme dar. Sie beweist aber, wie wichtig das Wunsch- und Wahlrecht ist, das sowohl im Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen als auch im Bundesteilhabegesetz unterstrichen wird – und wie sehr die terra das auf jede Weise unterstützt. Beim Einzug wie beim Auszug.


Zurück zu Aktuelles