Jahreswechsel gut gelungen

Dass es zwischen den Jahren und zum Jahreswechsel keine Besonderheiten bei der terra gab, ist eine gute Nachricht in diesen angespannten Zeiten. Weihnachten war schön, zwischen den Festtagen alles ganz entspannt und Silvester schwungvoll.

Heiligabend haben die meisten Bewohner*innen in Belau mit der terra gefeiert. Dafür war die Tenne festlich eingedeckt, denn es gab einen köstlichen Festbraten und hinterher Geschenke für alle. Ob Jung oder Alt – dieser Moment der Bescherung ließ bei jedem die Augen aufleuchten. Manche Bewohner*innen haben den Weihnachtsabend aber auch bei ihren Familien verbracht, andere besuchten ihre Angehörigen an den folgenden Tagen oder empfingen von ihnen Besuch.

Die Zeit zwischen den Festtagen floss dann bei der terra angenehm unspektakulär vor sich hin. Nur einige Bewohner*innen und Mitarbeitende wurden von Erkältungssymptomen geplagt, der Rest fühlte sich frisch und munter. Das Wetter hingegen war eher „bescheiden“ und hat durch Niederschlag so manchen Spaziergang verhindert. Nur ganz Unentwegte konnte der Regen nicht davon abhalten, einige Schritte hinaus in die Natur zu wagen. Immerhin: Die Temperaturen haben das locker zugelassen. Ansonsten wurde in den Wohngruppen viel „gechillt“, gespielt – und sich auf Silvester gefreut!

Am 31. Dezember stand dann die große Silvester-Party auf der Tenne an. Es tat gut, das alte Jahr trotz – oder gerade wegen ­– seiner Widrigkeiten mit schwungvoller Musik und flotten Tänzchen zu verabschieden und das neue Jahr auf diese Weise zu begrüßen. Da ging es den Bewohner*innen der terra nicht anders als vielen anderen auch: Endlich wieder ein bisschen feiern, endlich mal nicht an Corona denken, endlich wieder mit Freunden und Vertrauten aufs neue Jahr anstoßen!

Nun sind die weihnachten Dekorationen vom Hof der terra, aus den Wohngruppen und Verwaltungsräumen verschwunden. Auch in der Tenne zeugt nichts mehr von den vergangenen Festtagen oder Silvester. Der normale Alltag hat Einzug gehalten, alle sehen nach vorn. Gut so! 

Die terra wünscht ihren Bewohner*innen und Nutzer*innen sowie deren Familien, allen Unterstützer*innen und Freunden ein gutes und freudvolles Jahr 2023! Möge es von Stabilität, guter Gesundheit und an allen Brandherden dieser Welt auch von mehr Frieden geprägt sein.


Zurück zu Aktuelles