Im Dezember: Viele Begegnungen und Zusammenkünfte

Was wäre die Adventszeit ohne ihre Lichter, die das Herz erwärmen, ohne einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ohne besinnliche Zusammenkünfte bei gutem Essen und ohne ein menschliches Zusammenrücken? All diese schönen Momente stehen auch bei der terra im Dezember im Mittelpunkt.

Die Bewohner*innen und Nutzer*innen haben ihre gemeinsame Weihnachtsfeier schon am Nikolaustag sehr genossen. Diese Zusammenkunft war im Dezember aber nur der Auftakt für weitere Begegnungen, die in kleineren Kreisen stattfinden. Dazu zählen nicht nur verschiedene private Besuche von Weihnachtsmärkten in der Region, zu denen sich kleinere Grüppchen zusammenfinden, sondern auch die jeweiligen Adventsfeiern der einzelnen Wohngruppen. In jedem Wohnbereich leben sieben bis acht Personen wie eine Familie zusammen, betreut von zwei- bis dreiköpfigen Mitarbeiterteams der terra. Der Wohngruppe im Neuen Haus stehen sogar sechs Mitarbeitende zur Seite, denn hier sind überwiegend Menschen mit Assistenzbedarf zu Hause. Aber alle Wohngruppen haben sich auch in diesem Jahr jeweils eigene Adventsfeiern gewünscht. Dafür suchen in der Regel ein gemütliches Lokal außerhalb von Belau auf, um dort gemeinsam bei Kerzenschein lecker zu schmausen. Ein schöner „Familienausflug“ in der Vorweihnachtszeit, auf den sich die Gruppen stets freuen.

Die Mitarbeitenden der terra möchten zum Jahresabschluss ebenfalls unter sich zusammenkommen. Das war in der Vor-Corona-Zeit meist üblich, ist seitdem aber verblieben. So bildet die kleine Weihnachtsfeier der Beschäftigten ein Novum bzw. ist die Wiederbelebung einer einst schönen Tradition. Eingeladen sind alle, die für die terra in Belau oder bei den Ambulanten Diensten von Lüchow aus arbeiten. Am 17. Dezember heißt es dann nach der letzten Teamsitzung um 16 Uhr: Ab in die Tenne! Dort warten schon Kaffee und Torte auf die Mitarbeiter*innen sowie am Abend ein klassisches Weihnachtsessen, aber vor allem ein gemütliches Beisammensein in weihnachtlich geschmückter Atmosphäre.


Zurück zu Aktuelles