„Unsere erste Urlaubsfahrt in diesem Jahr war ein tolles Erlebnis!“ Das war die einhellige Meinung von sechs Bewohner*innen, die vom 28. April bis 2. Mai 2025 auf große Fahrt in den Harz gingen.
Für die terra ist es selbstverständlich, die Ferienziele den Bewohner*innen nicht einfach vor die Nase zu setzen, sondern sie zuvor nach ihren Wünschen zu befragen. So war es auch geschehen, als es an die Urlaubsplanung für das Jahr 2025 ging. Und dabei kam mehrfach die Sehnsucht nach den Bergen heraus. Dort zu wandern und den Blick von oben über die weite Landschaft streifen zu lassen, das haben sich viele schön vorgestellt.
Da hochalpine Touren für ungeübte Wandersleute jedoch eine Überforderung darstellen würden, kam die Idee auf, ins Mittelgebirge zu fahren. Da lag Braunlage im Harz nahe. Diese Gegend bietet auf gut begehbaren Wegen wunderbare Bergtouren, die teilweise ebenfalls nach einiger Grundkondition und etwas Trittsicherheit verlangen. So können Gipfelstürmer zu Fuß beispielsweise den Brocken erklimmen oder den Wurmberg hinaufsteigen.
Gesagt, getan – als der terra-Bus „gesattelt“ war, ging es ab in den Harz. Die passende Ferienwohnung in Braunlage war gebucht, die sechs Urlauber*innen und ihre zweiköpfige Begleitung voller Vorfreude. Und das Beste daran: Geplant waren nicht nur verschiedene Wandertouren, Besichtigungen und Spieleabende, sondern am 30. April auch die Teilnahme an der berühmten Walpurgisnacht. Mal schauen, wieviel tanzende Hexen sich da wohl tummeln werden!
Die Reisegruppe hatte wunderbares, klares Wetter erwischt. Das lud geradezu dazu ein, auf Wandertour zu gehen. Wer sich fit genug dafür fühlte, stiefelte den Brocken natürlich zu Fuß rauf und runter, alle Achtung! Andere ließen sich mit der historischen Brockenbahn zum sagenumwobenen Gipfel kutschieren. Die Strecke durch den Nationalpark hinauf auf 1.141 Meter eröffnet ein beeindruckendes Panorama. Und hinterher konnte jeder stolz sagen: Ich bin auf dem höchstgelegenen Bahnhof in ganz Norddeutschland gewesen!
Auch der nahegelegene Wurmberg wurde auf diese unterschiedliche Weise erobert – die einen wieder zu Fuß, die anderen dieses Mal mit der Seilbahn. Die 6-Personen-Gondeln schweben in etwa 15 Minuten zur Spitze des Wurmbergs. Dieses Ausflugsziel ist insbesondere wegen seines fantastischen Ausblickes über den Harz und zum Brocken so beliebt.
So eroberte sich jeder auf seine Weise die Bergerlebniswelt des Harzes. Das haben die beiden terra-Mitarbeitenden, die die Gruppe begleiteten, wirklich super organisiert! Aber die Terraner*innen hatten ja noch mehr vor – sie wollten auch die Walpugisnacht auf dem Hexentanzplatz erleben. Für dieses Ereignis hätten sie aber ein weiteres Mal den Blocksberg (Brocken) hinauf und nachts wieder herunter müssen. Da fügte es sich viel besser, dass auch ihr Ferienort Braunlage traditionell Walpurgis feiert. Es wurde also kurzerhand umgeplant und das geheimnisvolle Spiel der Gestalten direkt vor Ort besichtigt.
Schon während des Tages kündigten zu Hexen und Teufeln verkleidete Wesen in Braunlage die Vorgänge an. Bewaffnet mit Besen und Dreizack, setzten sie dann um 18 Uhr einen eindrucksvollen Umzug durch die Stadt in Bewegung, um anschließend im Schutze der Nacht ihr magisches Spektakel zu entfalten. Was für ein Spaß in diesem brodelnden Hexenkessel, in dem es natürlich auch viel Musik und Leckereien gab!
Dieser Harzurlaub war wahrlich ein Abenteuer. Und obendrein auch noch der Besuch von Europas größter privater Schlangenfarm in Schladen, ein weiteres Highlight. Wer mochte und sich traute, konnte hier mit einigen ungefährlichen Exemplaren sogar auf Kuschelkurs gehen. Neben Schlangen haben auf der 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Schladen aber auch Leguane, Skorpione, Schildkröten, Spinnen, Geckos, Hundertfüßler und sogar ein Krokodil ihr Zuhause gefunden. Nicht wenige Tiere stammen aus Privathaushalten, in denen sie nicht (mehr) artgerecht gehalten werden konnten.
Das war das erste Mal, dass die terra mit Bewohner*innen im Harzer Mittelgebirge Urlaub gemacht hat. Aber nach diesen erlebnisreichen Tagen wird es bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein! Denn solch wundervolle Ferien sprechen sich bei der terra natürlich rum!
Impressionen











