Gute Stimmung beim Dorffest

Das gebackene Schweinchen brutzelt munter vor sich hin und duftet köstlich. Daneben stehen Menschen, Nachbarn, Freunde beisammen; sie plaudern, lachen und stoßen mit einem kühlen Getränk an. Auf dem gemeinsamen Dorffest in Belau ließen die „terra“ und ihre Nachbarn am 2. September eine gute alte Tradition wieder aufleben.

Geschätzter Bestandteil dieser Tradition ist nicht irgendein Schweinebraten, sondern ein Bioschwein aus der Aufzucht der „terra“. Zur Tradition gehört aber auch die nachbarschaftliche Gemeinschaft, in die die „terra“ fest eingebunden ist und die alle Anwesenden hier auf dem zentralen Dorfplatz verbindet. So waren außer den 30 Bewohnerinnen und Bewohnen des „terra“-Hofes etwa ebenso viele BelauerInnen von den Nachbargehöften gekommen. Die Menschen freuten sich, in gelöster Stimmung gute Bekannte und alte Freunde wiederzusehen, Neuigkeiten auszutauschen und zusammen auch  noch lecker zu schmausen. Ganz besonders haben es die Leute von der „terra“ genossen, wieder einmal intensiv zu spüren, wie sehr sie ein Teil dieser Gemeinschaft sind. 


Zurück zu Aktuelles