Große Überraschung trotz Verzicht

Traditionell hat die „terra“ ihre BewohnerInnen samt Angehörigen, Freunden und gesetzlichen Betreuern bisher immer am zweiten Samstag im Dezember zu einer Weihnachtsfeier auf die Tenne eingeladen. Wie schade, dass das in diesem Jahr Corona-bedingt nicht möglich war! „Aber der Infektionsschutz geht natürlich vor!“, sagt Einrichtungsleiter Henrik Thunecke. Die „terra“ hat sich trotzdem was einfallen lassen.

Alle bei der „terra“ kennen die Corona-Verordnungen. Daher hatten sie sich schon gedacht, dass die diesjährige Weihnachtsfeier ausfallen muss. Bei allem Verständnis war die Enttäuschung bei den Menschen in der Wohnstätte, in der Tagesförderstätte und auch bei den Mitarbeitenden der „terra“ natürlich trotzdem zu spüren. Da ergeht es ihnen nicht anders als anderen Familien, die in diesem Jahr ebenfalls auf viele Zusammenkünfte verzichten müssen.

Was tun? Bei der „terra“ ist im Dezember trotzdem der Weihnachtsmann bzw. eine Weihnachtsfrau aktiv geworden. Sie kam, um im Rahmen der Tagesförderstätte ein Geschenk des Fördervereins zu überbringen. Das war eine schöne Überraschung, als ein rotgewandetes Wesen mit weihnachtlich verziertem Mund-Nasen-Schutz plötzlich die Handglocke läutete und aus dem Jutesack die gute Gabe zog: eine finanzielle Unterstützung des Fördervereins für den „terra“-Ausflug 2021 in den Serengeti-Park.

Schon im Jahr 2020 hatte die „terra“ dorthin eine Safari geplant. Sie musste wegen der Pandemie jedoch verschoben werden. Umso größer ist nun die Vorfreude auf das kommende Abenteuer, bei dem es über 1.500 freilaufende zu bestaunen geben wird.

Der beliebte Ausflug soll stattfinden, sobald die Verordnungen das zulassen sowie wärmeres Wetter einen wunderbaren Tag verspricht.


Zurück zu Aktuelles