Am Sonntag, den 29. Mai, gibt es in Belau eine besondere Premiere: Da startet die terra zusammen mit der Dorfgemeinschaft eine große Benefizveranstaltung zugunsten der Flutopfer. Mit einem Flohmarkt, vielen Leckereien und musikalischer Unterhaltung.
Die große Flutwelle im Ahrtal hat im vergangenen Sommer entsetzlichen Schaden angerichtet. Sie hat Gebäude zerstört, zahllose Menschen obdachlos gemacht und viele traumatisiert. Besonders traf es das Haus der Lebenshilfe in Sinzig. Dort wurden Bewohner*innen im Schlaf von der Flutwelle überrascht. Das Erdgeschoss des Gebäudes lief mit solcher Wucht und Geschwindigkeit voll, dass 12 Menschen nicht mehr gerettet werden konnten. Bis heute ist darüber die Trauer groß.
Das Lebenshilfehaus der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Ahrweiler war die erste Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigungen im Kreis Ahrweiler. Zu ihren Gunsten veranstaltet die terra mit der Belauer Dorfgemeinschaft nun den ersten Flohmarkt auf dem Dorfplatz. Der Erlös geht als Spende an die Sinziger Einrichtung.
Was wird auf dem Flohmarkt verkauft? Ganz klar: einfach alles, was die Keller und Dachböden so hergeben und nicht mehr gebraucht wird. Haushaltsartikel jeder Art, Kleinmöbel, Bücher, CD und DVD, Kuscheltiere und Spielzeug zum Beispiel, sogar Bilder der terra-Malgruppe werden feilgeboten.
Musikalisch gerahmt wird die Benefizveranstaltung von der jungen Trommelgruppe der terra. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher*innen gesorgt – es gibt ofenfrische Waffeln, Deftiges vom Grill und natürlich Getränke.
Und während die Erwachsenen auf dem hoffentlich reich bestückten Flohmarkt nach Schätzen stöbern, können sich die Kinder am Maltisch, auf dem Trampolin der terra oder auf der Schaukel vergnügen.
Also save the date!