Erster Weideaustrieb der Schafe

Nachdem die letzten Lämmer bei der „terra“ geboren waren, durften auch sie nach und nach mit ihren Müttern draußen schon mal eine Nase frische Luft schnuppern. Natürlich immer nur für kurze Zeit zur Gewöhnung, stets in einem abgegrenzten Terrain eng am Hof und wie üblich gut behütet und beobachtet von der „terra“. Nun aber ist der Weideaustrieb erfolgt.

Solange es für die neugeborenen Lämmer draußen noch zu kalt war, schützte sie die Wärme im Stall. Mit fortgeschrittenen Wochen werden sie Schritt für Schritt an das Draußen herangeführt. Es ist aber jedes Jahr Ziel, die Herde dann irgendwann auf die Weide zu treiben. Die Tiere benötigen dort das saftige Gras, das ihnen und ihrer Gesundheit einen kräftigen Eiweißschub gewährt. Andernfalls müssten sie zusätzliches Spezialfutter erhalten, was durch den nun erfolgten Weideaustrieb überflüssig geworden ist.

Außerdem liegt es in der Natur der Tiere, sich auf den Grasflächen am wohlsten zu fühlen. Dort können auch die Lämmer unter den Augen ihrer Mütter nach Herzenslust herumspringen. Nur nachts ist es noch ein wenig zu kalt für die Kleinen. Deshalb „schläft“ die Herde in der Nacht noch im schützenden Stall und zuckelt am Morgen erneut auf die Wiese. Bald aber wird sie dort wieder rund um die Uhr aufhalten können.  


Zurück zu Aktuelles