Einjähriges Dienstjubiläum: Glückwunsch an Fabian!

Auf den Tag genau vor einem Jahr hat Fabian seine Arbeit beim Allgemeinen Tierhilfsdienst in Ahlum aufgenommen. Damit feiert er am 1. Februar 2023 sein einjähriges Dienstjubiläum. Und ist aktuell der einzige Bewohner der terra, der den Sprung von der Tagesförderstätte in Belau auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft hat.

Von Bergen/Dumme, wo Fabian und auch seine Freundin in einer Außenwohngruppe der terra leben, bis zum Tierheim Ahlum sind es etwa 30 Kilometer. Also ein nicht gerade kurzer Weg, aber Fabian bewältigt ihn gern. Der 31-Jährige weiß, dass die Tiere jeden Tag auf seine Versorgung angewiesen sind.

Der Allgemeinen Tierhilfsdienst in Ahlum beherbergt in verschiedenen Stationen Katzen und Hunde sowie im Stallbereich Pferde, Schweine und derzeit auch Kaninchen. Fabian ist vorwiegend im Stall tätig, z.B. füttert und tränkt er die Tiere, stopft die Heunetze, verabreicht bei Bedarf manchmal auch Medikamente. Unter den Stallbewohnern sind dem Pferdeliebhaber die größten Vierbeiner am meisten ans Herz gewachsen. Er kümmert sich besonders gern um sie – und kann sich zugleich immer auf seine Team-Kolleg*innen verlassen, die ihn bei Fragen oder anspruchsvollen Aufgaben unterstützen.

Anja Deutsch zum Beispiel ist bereits seit 13 Jahren erfahrene Tierpflegerin im Ahlumer Tierheim und Gnadenhof. Hier hat sie ihren Beruf auch erlernt. Auch wenn sie seltener im Stall zu tun hat, spricht sie sehr kollegial über Fabian. Nach ihrem Eindruck ist er „gut bei uns angekommen, schon mittendrin und voll integriert“. Sind seine Arbeiten klar und unmissverständlich mit ihm abgesprochen, kann Fabian sie an so manchen Tagen auch stundenweise schon völlig eigenständig erledigen. „Für den Fall der Fälle weiß er aber immer, an wen er sich wenden kann“, sagt Anja.

Wie der Tag für Fabian läuft, hängt natürlich auch davon ab, was gerade so anliegt. Es versteht sich, dass er bei Tierarztbesuchen nie allein gelassen wird. Das gilt auch bei Vierbeinern, deren Versorgung dem Menschen einiges abverlangt. Manche Pferde sind zum Beispiel schreckhaft, scheuen schnell oder sind für Fabian in ihrem Verhalten unberechenbar. Da wäre es eine glatte Überforderung für ihn, wenn niemand anderes anwesend wäre. Und auch, wenn der junge Mann mal auf den Stationen beispielsweise bei den Hunden aushilft, ist nicht mit jedem Tier gleich gut Kirschen essen. Handelt es sich jedoch um ein nettes kleines Hündchen, der sich an der Leine gut führen lässt, so spricht nichts gegen einen alleinigen „Gassi“-Gang mit Fabian.

So hat sich der 31-Jährige in seinem ersten Arbeitsjahr beim Allgemeinen Tierhilfsdienst in Ahlum zu einem zuverlässigen Mitarbeiter gemausert. Entsprechend wurde sein Vertrag über 30 Wochenstunden, der zunächst auf ein Jahr befristet war, nun in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt. Ein toller Erfolg!

Bevor Fabian am 1. Februar 2022 antrat, hatte er an seiner künftigen Arbeitsstätte schon zwei Praktika erfolgreich absolviert. Alle fanden anschließend, dass es im Großen und Ganzen gut passt. Ohne jede Vorerfahrung nahm er seine Arbeit in Ahlum allerdings nicht auf. Schließlich hatte Fabian in der Tagesförderstätte der terra zuvor schon jahrelang im Team Landwirtschaft mitgewirkt, das ebenfalls für die Versorgung der Tiere auf dem Belauer Hof zuständig ist.

Auch Henrik Thunecke gratuliert Fabian zum einjährigen Dienstjubiläum. Der terra-Einrichtungsleiter ist sehr davon angetan, dass der junge Mann mit Hilfe der terra nicht nur seinen Alltag bewältigt, sondern auch vom Tierheim viel Unterstützung erfährt. „Aber in Watte gepackt wird er weder bei uns noch dort“, lacht Thunecke. Von der Ahlumer Leitung erreicht ihn auch hin und wieder eine Rückmeldung oder Rückfrage. „Dieser Austausch ist für beide Seiten sehr nützlich“, begrüßt er den Kontakt – und freut sich, dass es für Fabian rundum gut läuft.


Zurück zu Aktuelles