Dorf-Flohmarkt: Zusammen Gutes tun

Wir alle erinnern uns noch an die furchtbaren Bilder von der Flutwelle im Ahrtal letzten Sommer. Sie haben auch die Bewohner*innen der Terra so beeindruckt, dass sie helfen wollten. Reichtümer konnten sie nicht spenden – wohl aber den Erlös aus einem selbst initiierten Flohmarkt.

Wochenlang waren die Bewohner*innen auf die Suche nach persönlichen Gegenständen gegangen, die sie auf dem ersten Belauer Dorf-Flohmarkt verkaufen könnten. Bis zum großen Tag am 29. Mai hatte sich dann so einiges angesammelt: Lieblingsbücher und viel geliebte Kuscheltiere zum Beispiel, Gesellschaftsspiele, kleine Möbelstücke oder Geschirr. Von einigen Gegenständen fiel die Trennung leicht, von anderen musste regelrecht Abschied genommen werden.

Aber es war ja für einen guten Zweck: Der Flohmarkt sollte zusammen mit der ganzen Dorfgemeinschaft als Benefizveranstaltung zugunsten der Flutopfer stattfinden. Konkret sollte der Erlös an das Lebenshilfehaus der Lebenshilfe-Kreisvereinigung Ahrweiler in Sinzig gehen. Diese Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen wurde von der Flutwelle besonders getroffen und trauert noch heute um ihre 12 Todesopfer.

Am Sonntag, den 29. Mai, kam dann der große Tag der Premiere. Schon am frühen Morgen wurden auf dem Belauer Dorfplatz die Stände aufgebaut und darauf die Verkaufswaren drapiert. Auch einen Stand mit eigenhändisch gebackenen Waffeln und Kaffee hatten die Terraner*innen im Angebot – und dazu eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch ihre junge Trommelgruppe.

Auch die Dorfgemeinschaft war eingeladen, sich an der Ausrichtung des Flohmarkts zu beteiligen. Und ließ sich nicht zweimal bitten: Flugs hatten auch die Nachbarn der Terra auch einen Flohmarktstand errichtet und dazu eine Grillstation und ein Getränkeangebot organisiert – und außerdem einen Maltisch für Kinder, an dem die Jüngsten bunte kleine Feldsteine gestalten konnten. Zur Dorfgemeinschaft gehören auch die Klosterfrauen der Evangelische Lukas-Communität, die in Belau ihr geistliches und diakonisches Zentrum hat. Und auch sie taten mit!

Alle zusammen haben den ersten Belauer Dorfflohmarkt als vollen Erfolg empfunden: Gutes tun in Gemeinschaft! Der Gesamterlös fürs Ahrtal hätte allerdings ein bisschen höher ausfallen dürfen – so viel wie erhofft konnte nicht eingenommen werden. „Dazu waren auch zu wenige Gäste von außerhalb da“, sagt Terra-Einrichtungsleiter Hendrik Thunecke. Das hatte jedoch gleich mehrere Gründe: Erstens war das Wetter an diesem Tag sehr bedeckt. Zweitens fand zeitgleich an diesem Sonntag im Wendland die „Kulturelle Landpartie“ statt, die immer viele Besucher*innen anzieht. „Und da liegt unser kleines Belau nicht gerade auf der Strecke, sondern doch ein bisschen abseits“, so Thunecke. Und drittens häufen sich die Veranstaltungen im coronarmen Mai und Juni sowieso, da fällt es jedem ohnehin schwer zu entscheiden, wohin es gehen soll.

Die Bewohner*innen haben ihre Aktion aber genossen und sind stolz, dass eine Summe nun ins Ahrtal geht. „Bewohner helfen Bewohnern“ war daher eine runde Sache. Und so ein Dorfflohmarkt mit allen zusammen macht mächtig Spaß, das haben die Beteiligten auch gemerkt. Es wird also nicht der letzte bleiben!


Zurück zu Aktuelles