Die „terra“ feiert 40. Bestehen

Die Sonne und die Gesichter strahlen an diesem 17. August 2019 auf dem Hof der „terra“ in Belau um die Wette: Die „terra“ feiert ihren 40. Geburtstag! Über 200 Gäste erleben am großen Jubiläumsfest zusammen mit den BewohnerInnen, ihren Familien und sowie dem ganzen „terra“-Team einen unvergesslichen Tag.

„terra“-Geschäftsführer Georg Nicolay hieß alle Gäste, BewohnerInnen und Mitarbeitende herzlich willkommen. Auch sämtliche Aufsichtsratsmitglieder, die ehemalige niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rundt und VertreterInnen aus Vereinen, Politik und Gesellschaft haben an diesem Tag den Weg zur „terra“ gefunden, um ihr zu gratulieren und mit ihr zu feiern. Dabei überreichte die Belauer Dorfgemeinschaft ihren „Terranern“ ein ganz besonderes Geschenk: einen Apfelbaum. Er versinnbildlicht das fruchtbare Wirken der „terra“ in den letzten vier Jahrzehnten wie kaum ein anderes Geschenk: Sie hat in Bergen/Belau starke Wurzeln geschlagen, wächst kraftvoll und beständig und trägt reiche Früchte.

Nach verschiedenen Grußworten und einem kleinen Einblick in den wohlgefüllten Schatzkoffer der „terra“, in den Einrichtungsleiter Henrik Thunecke unterhaltsamen Einblick gewährte, wurde das leckere Kuchenbuffet in der Tenne eröffnet. Während sich dort das Backwerk lichtete und viele in der druckfrischen Jubiläumsbroschüre der „terra“ blätterten, vergnügten sich die jüngsten Gäste auf dem großen Trampolin hinter dem Vierständerhaus. Alle genossen das bunte Rahmenprogramm auf dem Hof, wo für allerlei Kurzweil gesorgt war. Dazu gehörten Aktionen für Kinder, Bilder und Filme zur Geschichte der terra auf der Tenne sowie gemeinsames Singen im Werkraum. Außerdem waren die neuesten Werke der Malgruppe in einer Ausstellung zu bewundern. Und nicht zu vergessen die wunderbaren Mitglieder der Theatergruppe, die in fantastischen Kostümen zum Mitmach-Theater animierte.

Für das leibliche Wohl aller Anwesenden hatte die „terra“ auch am Abend gesorgt. Das rustikale Schlemmer-Buffet mit gebackenem Schwein – selbstverständlich aus eigener Biohaltung – und frisch gezapftem Bier vom Getränkewagen ließ keinen hungrig zurück.  

Am fortgeschrittenen Festtag verbreiteten dann die vier jungen Männer der „Salty Blue Notes“ musikalisch ausgelassene Stimmung. Anschließend sah man noch manche Runde lange an Tischen und Bänken sitzen, in muntere oder ernste Gespräche vertieft. Ja, das war ein rundum gelungenes Jubiläumsfest, an das alle gern zurückdenken! Das fanden auch die Aufsichtsratsvorsitzende Heidi Schulz und „terra“-Geschäftsführer Georg Nicolay (Foto).

Jubiläumsbroschüre

Impressionen


Zurück zu Aktuelles