Der neue starke Kerl

20 Jahre hatte der alte Traktor der „terra“ auf dem Buckel, dann verließen ihn seine Kräfte. Schließlich fraßen die Reparaturen der „terra“ die Haare vom Kopf – und dann war auch noch eine neue Wasserpumpe fällig. Da war Schluss, jetzt müsste ein neuer starker Kerl angeschafft werden. Nun ist er da und sogar nagelneu! „5080 D Keyline“ wurde auf dem Hof der „terra“ mit viel Hallo insbesondere vom Team Landwirtschaft herzlich begrüßt.

Für alle Trecker-Kenner: „5080 D keyline“, Baujahr 2020, hat 80 PS, bringt es auf satte 40 kmh Höchstgeschwindigkeit, ist mit Allradantrieb und Allradbremsen ausgestattet sowie mit einer komfortablen Kabine, die eine 360 Grad Rundumsicht und hochergonomische Bedienung ermöglicht. Und natürlich besitzt er einen Frontlader. „Alle nur denkbaren Hofarbeiten, leichte Transporteinsätze und Feldarbeiten auf überschaubaren Flächen – die neuen Serie 5D Keyline Modelle sind für kleinere landwirtschaftliche Betriebe einfach ideal“, informiert der Hersteller DEUTZ.

Das finden auch Michi, Fabian und Christian, die auf unserem Foto vor dem Schlepper posieren. Sie sind jedenfalls happy über ihren neuen motorisierten Helfer, der ihrem Team Landwirtschaft gute Dienste leisten wird. „Reparaturen kommen erstmal nicht“, sagt Michi zufrieden. Er und Fabian dürfen auch selbst hoch oben ans Steuer. Auf dem Hof in Belau ist der grüne starke Kerl per Tieflader angelandet. Organisiert hatte das die Firma alca-tec (Lüchow), die der „terra“ seit Jahren als verlässliche Werkstatt zur Seite steht und ihr auch das neue Gefährt verkaufte. Werkstattleiter Mützel von alca-tec berichtet: „Wir mussten sowieso den alten Traktor aus Belau auf dem Tieflader abholen, weil er nicht mehr fahrtüchtig war. Da hatte es sich angeboten, den neuen auf der Hinfahrt gleich mitzunehmen und frei Hof zu liefern.“ Toll, wenn man so gute Kooperationspartner hat!


Zurück zu Aktuelles