Der Garten: Erwacht aus dem Winterschlaf

Das terra-Team Garten/Landwirtschaft hat sich natürlich auch über den Winter sorgfältig um die Tiere auf der Hofstätte gekümmert. Aber die Arbeit im Garten ruhte. Bisher. Nun aber wird er aus dem Winterschlaf geweckt, denn es gibt im März einiges zu tun.

Wer wie die terra über den Sommer und im Herbst knackiges Gemüse, würzige Kräuter und frisches Obst auf dem Speiseplan haben möchte, muss sich darum schon im frühen Frühling kümmern. Als wichtiger Indikator dafür, wann die Gartenarbeit richtig losgehen kann, gilt auch die Forsythienblüte.

Beginnen wir mit leckerem Gemüse. Das schätzen die Terraner*innen sehr, weshalb es jeweils bei erntereife morgens eingebracht und der Hauswirtschaft zur Verarbeitung übergeben wird.

• Unter anderem Kürbisse, Zuccini und auch Gurken können im März im geschützten Raum schon vorgezogen werden. Später werden die Pflänzchen dann in die Beete „ausgewildert“.

• Früh treibende Gemüsesorten wie beispielsweise Karotten und Zwiebeln können bereits direkt ins Freiland gesät werden. Das gilt auch für einige Blatt- und Kohlgemüsesorten, z.B. Kopfsalat und Blumenkohl, sowie für Knoblauch und Radieschen.

• Die Anzucht von Tomaten braucht besondere Sorgfalt. Sie werden etwa ein Zentimeter tief in Saatschalen oder Töpfen als Vorkultur ausgesät, an einem warmen, hellen Standort platziert und gleichmäßig feucht gehalten. Sobald die Jungpflanzen die ersten typischen Laubblätter ausgebildet haben, werden sie vereinzelt und in Töpfe pikiert. Noch genießen sie aber eine Zwischenstation im Gewächshaus. Erst wenn es Mitte Mai verlässlich warm ist, dürfen sie auch ins Freibeet. Erntereif sind sie dann von etwa Juni bis Oktober.

Kräuter verfeinern jedes Gericht auf dem Teller. Deshalb dürfen sie auch im Garten der terra nicht fehlen.

• Bohnenkraut, Waldmeister oder Honigkraut zum Beispiel können jetzt direkt ins Freibeet gesät werden.

• Auch Schnittlauch, Petersilie, Gartenkresse, Basilikum runden eine Mahlzeit aromatisch ab. Sie werden jetzt vorgezogen und später ausgebracht.

Gibt es etwas Herrlicheres als frisches Obst im Sommer? Die Bewohner*innen der terra und Nutzer*innen der Tagesförderstätte lieben Obst in jeder Form – pur oder z.B. in Quark zur Nachspeise angerichtet. Also ran an die Sträucher und Pflanzen!

• Erdbeerpflanzen möchten schon im März gepflegt werden, damit sie reiche Ernte bringen. Deshalb werden jetzt alle alten und welken Pflanzenteile entfernen und der Boden etwas auflockern.

Brombeeren, die im letzten Jahr getragen haben, werden jetzt bodeneben abgeschnitten. Auch Himbeeren bilden ihre Früchte an den zweijährigen Trieben aus. Daher werden auch ihre abgetragenen Triebe nun bodengleich gekürzt.

Und dann heißt es schon bald: Guten Appetit!


Zurück zu Aktuelles