Der erste „JobRadler“

Was wäre die „terra“ ohne die engagierte Arbeit der Mitarbeitenden? Deren Zufriedenheit, Gesundheit und körperliche Fitness liegen der „terra“ sehr am Herzen. Deshalb erschließt sie immer neue Möglichkeiten, ihren Mitarbeitenden Gesundheitsanreize zu bieten. Seit Dezember gehört auch das „JobRad“ samt erstem Nutzer dazu.

Der erste Nutzer ist Christian Kofahl, Bereichsleiter des ambulanten „terra“-Angebots „Familienentlastender Dienst“ am Stadtort Lüchow. Und so funktioniert das Prinzip „JobRad“: Christian Kofahl hat sich ein Fahrrad seiner Wahl ausgesucht, das seinen Ansprüchen als Vielradler entspricht. Anders als auf unserem Beispielfoto lassen sich an seinem neuen Fahrrad hinten auch Satteltaschen befestigen – sehr praktisch! Kofahls Fahrrad wurde nun geleast und wird bequem über monatliche Raten bezahlt. Die Monatsrate behält der Arbeitgeber vom Lohn seines Mitarbeiters ein und führt sie direkt an den Fahrradhändler ab.

Für die „terra“ ist das „JobRad“ kostenneutral. Christian Kofahl hat davon erhebliche Vorteile: Durch die Steuerersparnis ist das neue Rad für ihn nun viel günstiger als per privatem Direktkauf. Zudem kann er seinen feinen Drahtesel sowohl dienstlich als auch jederzeit privat nutzen – und profitiert vom sportlichen Radeln auch noch gesundheitlich. Ein „Job-Rad“ ist also für alle gut. Und darüber hinaus auch noch ein sinnvoller Beitrag für eine saubere Umwelt, darüber sind sich Christian Kofahl und die „terra“ natürlich einig.


Zurück zu Aktuelles