Blick in den Garten: Es wächst und gedeiht

Jeder, der schon einmal in einem Nutzgarten gegärtnert hat, weiß: Der April ist einer der arbeitsreichsten Monate! Das kennt das Team Garten/Landwirtschaft der Terra nicht anders – schließlich soll es bald reiche Ente geben!

Erste Ernteerfolge konnte das Team schon einfahren und zur Verarbeitung stolz in die Küche bringen: Radieschen und Salat. Beides ist im Schutz der unbeheizten Gewächshäuser der terra herangereift und bereichert nun das Mittagsangebot.

Ansonsten werden draußen im Garten derzeit die Nutzflächen bestellt oder sind schon bestellt worden. Im Frühjahr wird zum Beispiel einiges Gemüse im Freiland ausgesäht: etwa Lauch, Kohlrabi und Blumenkohl, mittelfrühe Möhren oder Steck- und Saatzwiebeln. Hinzu kommt die Aussaat robuster Kräuter wie Dill, Borretsch, Kresse und Petersilie oder Schnittlauch. „Der Schnittlauch steht bereits gut, und der Rhabarber auch“, berichtet das Team Mitte April.

Neben Saatarbeiten wird aber auch gepflanzt, z.B. Kartoffeln, Sommerlauch, Kopfsalat, Kohlrabi, Frühkohl, Blumenkohl und anderes.

Das alles geht jedoch nicht von jetzt auf gleich, denn zuerst müssen dafür die Beete vorbereitet, zum Beispiel in der obersten Bodenschicht mit Kompost angereichert werden. Und auch die Lockerung des Bodens vor der Aussaat ist nötig. Solche Grundsteine gehören zu einer erfolgreichen Saison im Nutzgarten.

Noch ein kurzer Blick auf die Beerensträucher: Brombeeren, Himbeeren und Johannisbeeren können jetzt gut durch sogenannte „Absenker“ vermehrt werden. Soweit es die Pflanzen nicht schon von selbst tun, kann die menschliche Hand nachhelfen: Längere Triebe werden nach unten gebogen, eine gute Handbreit tief in den Boden gesteckt oder mit Erde bedeckt. Im Herbst hat der „Absenker“ dann eigene Wurzeln gebildet. Dann kann er von der Mutterpflanze getrennt und als eigenständige Pflanze eingepflanzt werden.

Was die Beeren angeht, so blickt die gesamte terra schon auf die nächste Erdbeersaison. Denn diese roten Früchtchen sind bei allen überaus beliebt. Damit es reiche Ernte gibt, kann jetzt zwischen den Erdbeerpflanzen mit einer Strohunterlage gemulcht werden.

Ob Beeren, Kräuter, Gemüse oder Salat – all diese Leckereien sind jeder Mühe wert. Und alle bei der terra sind dem Team Garten/Landwirtschaft für ihre Arbeit dankbar. Nun kann es in der einrichtungseigenen Küche bald wieder heißen: „Aus dem Garten frisch auf den Tisch!“


Zurück zu Aktuelles