Angekommen auf dem ersten Arbeitsmarkt!

Dem Tüchtigen winkt das Glück, sagt der Volksmund. „Wie wahr!“, findet terra-Bewohner Fabian. Der 30-Jährige hat während zweier Praktika im Tierheim Ahlum bewiesen, wie tüchtig er sein kann. Jetzt ist er stolzer Besitzer eines offiziellen Arbeitsvertrags. Damit ist Fabian auf dem ersten Arbeitsmarkt angekommen!

Fabian hat ein Herz für Tiere. Das hat er viele Jahre im Team Landwirtschaft/Garten bei der terra gezeigt. In diesem Arbeitsbereich wird nämlich nicht nur im Garten gebuddelt, um für den Mittagstisch knackiges Gemüse zu ernten – sondern auch die Tiere auf dem Hof der terra in Belau müssen rund ums Jahr versorgt werden. Die Schweine, die Schafe, die Hühner, alle tierischen Zwei- und Vierbeiner brauchen Futter und Fürsorge.

Ein besonders großes Herz hat Fabian für Pferde. Die gibt es bei der terra zwar nicht – aber dafür im Tierheim in Ahlum bei Salzwedel. Dort hat der leidenschaftliche Reiter im November 2021 ein Praktikum absolviert. Und im Januar 2022 gleich noch ein weiteres Praktikum hinterhergeschoben. Diese Zeit beim Allgemeinen Tierhilfsdienst in Ahlum gefiel dem jungen Mann wirklich gut. Und umgekehrt hat den Verantwortlichen im Tierheim sein Einsatz für das Wohl der Tiere sehr gefallen.

Das Ende dieser Geschichte ist seit 1. Februar 2022 der Anfang einer neuen Geschichte: Fabian hat einen festen Arbeitsvertrag über 30 Wochenstunden vom Tierheim erhalten – ein Happyend auf dem ersten Arbeitsmarkt!

Nun fährt Fabian täglich zur Arbeit nach Ahlum. Das ist rund 30 Kilometer von seinem Zuhause in der Außenwohngruppe der terra in Bergen/Dumme entfernt. Im Tierheim kümmert er sich – wie sollte es anders sein – vor allem um den Pferdestall und dessen Bewohner. Dazu gehört u.a. das Füttern und Tränken der Tiere, das Stopfen der Heunetze, bei Bedarf auch die Gabe von Medikamenten. Es geht also um weit mehr als nur um das Ausmisten und Einstreuen der Boxen: Rundum steht die verlässliche Versorgung der Vierbeiner im Mittelpunkt. In diesem festen Aufgabenfeld ist auch Fabians Selbständigkeit gefragt! „Ich freue mich sehr darüber, dass ich jetzt hier arbeite“, hat der 30-Jährige der „Volksstimme“ verraten, als die Zeitung ihn interviewt und fotografiert hat. Der Artikel ist in der Wochenendausgabe Salzwedel am 5. Februar erschienen.

Mit seinem Einsatz hat sich nicht nur Fabians Alltag verändert, sondern er hilft damit auch dem 1989 gegründeten Allgemeinen Tierhilfsdienst. Der eingetragene Verein betreibt heute zwei Tierheime, eines in Ahlum (Sachsen-Anhalt) und eines in Horb (Baden-Württemberg).

Das Tierheim in Ahlum wurde 1994 von den engagierten Tierschützer*innen auf einem ehemaligen Bauernhof errichtet, der seitdem zugleich als Gnadenhof fungiert. Hier können sich auch alte und kranke Tiere wohlfühlen, sie werden gepflegt und umhegt. Seit dem Jahr 2005 sind die Einrichtungen des Allgemeinen Tierhilfsdienstes auch Ausbildungsbetriebe, in denen junge Menschen die professionelle, tiergerechte Pflege erlernen können. Zu dieser Zeit beherbergte das Tierheim Ahlum bereits Pferde. Sie bekamen 2008 einen eigens für sie neu erbauten Stall, der nun die Wirkungsstelle von Fabian ist!


Zurück zu Aktuelles