Bis zum 15. Mai 2023 führt Georg Nicolay die Geschäfte der terra. Anschließend tritt der Diplom-Pädagoge in den Ruhestand. Als neuen Geschäftsführer wird der Aufsichtsrat Henrik Thunecke berufen. Er hat bei der terra bisher die Einrichtungsleitung inne. Schon jetzt wünschen allen Terraner*innen der alten und der neuen Geschäftsführung jeweils einen guten neuen Lebensabschnitt!
Und noch eine Änderung gibt es bei der terra zu vermelden: Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V. ist langjähriger Mehrheitsgesellschafter der terra est vita gGmbH mit 65 Prozent. Nun wird er sich von der terra in Belau ganz zurückziehen und seine diesbezüglichen Anteile veräußern, um sich stärker auf sein regionales Wirkungsfeld konzentrieren zu können. Daher musste ein zur terra passender Käufer gefunden werden.
Das ist noch zur Amtszeit des Geschäftsführers Georg Nicolay gelungen. Damit ergeben sich folgende Änderungen in der Zusammensetzung der Gesellschafter:
• Der jetzige Gesellschafter – der Förderverein für Behinderte im Wendland e.V. – wird weiterhin Gesellschafter bleiben. Vom VdK-Anteil wird er 5 % übernehmen und damit dann 40 % besitzen.
• Neuer Gesellschafter wird die agilio gGmbH aus Emden, die vom VdK 40 % übernehmen wird.
• Die terra est vita gGmbH selbst wird vom VdK-Anteil 20 % als eigene Geschäftsanteile übernehmen.
Der Förderverein sowie die terra selbst sind bekannt. Der neue Gesellschafter, die agilio gGmbH, stellt sich auf seiner Website so vor:
Wer wir sind: Die agilio gGmbH ist ein gemeinnütziger Träger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern und ihre Selbstbestimmtheit und Individualität durch das Angebot von passgenauen und flexiblen Unterstützungsleistungen zu stärken.
Mit nun bereits langjähriger Tradition stellen wir die Rechte und Interessen dieses Personenkreises in den Mittelpunkt und assistieren bei der Umsetzung individueller Wünsche und Anliegen. Unser Angebot ist zeitgemäß und berücksichtigt sowohl rechtliche als auch politische Debatten zum Thema Behinderung.
Wir bieten Assistenz in den Bereichen
- Wohnen & Leben
- Freizeit
- Bildung
- Arbeit & Beschäftigung
Wissenswertes zu unserer Geschichte: Im Jahr 2007 ist aus dem Familienentlastenden Dienst e.V., der 1997 gegründet wurde, die Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistung in Ostfriesland e.V. – agilio entstanden. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden überwiegend Leistungen aus dem Bereich der Pflegeversicherung erbracht und überregional Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung angeboten. Um das stetig wachsende Aufgabenspektrum besser beschreiben zu können, haben sich die Mitglieder des Trägervereins zu einem Namenswechsel entschlossen. Gleichzeitig bekam agilio eine neue Vereinssatzung, und Eltern von Menschen mit Behinderung wurden in den Vereinsvorstand gewählt. Seit 2013 werden die beschriebenen Tätigkeiten von der agilio gGmbH ausgeführt.
In diesem Zuschnitt dürfte die agilio GmbH als neuer Gesellschafter sehr gut zur terra passen!