Am Gartower See: Ausflug mit ohne Kinder

Manuel und Rebecca sind verheiratet. Das Ehepaar lebt zusammen mit drei von Rebeccas Kindern in Dannenberg in einer Dachgeschoss-Wohnung. Wer mit mehreren halbwüchsigen Teenies den Alltag zu bewältigen hat, der weiß, dass das Paarleben dabei ganz schnell untergehen kann. Denn es bleibt nur noch wenig Raum, sich auf der Erwachsenenebene zu begegnen und als Paar zu stärken.

Da tut es gut, auch mal etwas ohne die Kinder zu unternehmen. Zu dieser Überzeugung sind jedenfalls Rebecca und Manuel zusammen mit ihren jeweiligen Assistenzkräften vom Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) der terra gekommen. An Manuels Seite ist Assistenzkraft Sandra, Rebecca wiederum erhält schwerpunktmäßig Elternassistenz und wird von Kristin betreut. Sowohl bei Manuel als auch bei Rebecca besteht ein Förderziel darin, die (familiäre) Interaktion zu stärken. Und das bedeutet auch, sich einmal nur als Paar fühlen und Zusammenhalt spüren zu können.

Und wobei könnte das besser gelingen als bei einer gemeinsamen Unternehmung als Paar? So wurde kurzerhand ein Ausflug ins Gatower Wildgatter und an den Gatower See beschlossen, mit Assistenzkraft Sandra als Begleiterin. 

Dieser Tag begann mit einem Irrweg, denn bei der Anreise zum Wildgatter haben sich die drei trotz Navi erstmal im Wald verfahren. Macht nichts, kleine Abenteuer gehören dazu. Und das Ziel wurde dann ja doch erreicht, ging jedoch mit einer Enttäuschung einher. „Wir hatten gehofft, ein paar Rehe und Hirsche zu Gesicht zu bekommen – aber leider haben wir keine gesehen“, erzählt Sandra. Also erstmal zum Frühstück schreiten, das hoch oben auf dem Aussichtsturm des Wildgatters eingenommen wurde. Trotz Höhenangst hat ihn auch Rebecca erklommen, ganz schön mutig von ihr!

Auf dem Rückweg zum Auto folgte dann eine Überraschung: Wildschweine! Sie wühlten im Waldboden und ließen sich bei ihrer Nahrungssuche auch von den Besucher*innen der terra nicht ablenken. Rebecca und Manuel faden das toll und ziemlich beeindruckend.

Im Anschluss führte sie die Ausflugsfahrt weiter an den Gartower See zum Bootsverleih. Dort von einer Tasse Kaffee erfrischt, gings auf dem etwas wackeligen Bootssteg ans Einsteigen ins nicht minder wackelige angemietete Elektroboot. Beides, der Gang über den Steg wie der Einstieg ins Wasserfahrzeug, waren für Rebecca erneute Herausforderungen, die sie jedoch mit viel Mut meisterte. Manuel erwies sich dann als vorzüglicher Kapitän und geschickter Steuermann. Auf der Fahrt entlang einer Insel im See konnten die Ausflügler sogar einen jungen Reiher ganz aus der Nähe beobachten. Der Anblick dieses eleganten Vogels wird wirklich nicht jedem zuteil. Das gemeinsame und seltene Erlebnis hat das Ehepaar echt gefreut! Bei der Rückfahrt zum Anleger hat Manuel das Boot dann ohne jegliche Hilfe souverän am Steg wieder „einparken“ können, wofür er stolze Blicke erntete.

Alle drei haben zum Abschluss noch einen schönen Cappuccino und ein leckeres Stück Torte genossen, bevor sie sich zurück nach Haus aufmachten. Viel über diesen schönen Tag hätte erstmal nicht gesprochen werden müssen – denn in den Gesichtern von Rebecca und Manuel standen Freude, Entspanntheit und auch ein Hauch von Glücklichsein geschrieben von der soeben erlebten kostenbaren Zeit als Paar.

Impressionen


Zurück zu Aktuelles