Abschied von Rosemarie

Der große deutsche Dichter Hermann Hesse hat einmal gesagt: „Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“

Vielleicht war es für Rosemarie so, als sie für immer ihre Augen schloss. Sie starb am 29. März 2023 im Hospiz nach längerer Krankheit. 

Rosemarie war am 12. März 65 Jahre alt geworden und gehörte zu den ersten Bewohner*innen der terra. Fast 44 Jahre hat die gebürtige Berlinerin in Belau bei der terra gelebt. Hier lernte sie auch ihren späteren Ehemann Rolf kennen und lieben. Die beiden haben im Jahr 2002 geheiratet. Dieses besondere Ereignis ist vielen noch lebhaft im Gedächtnis.

Nun nehmen Rosemaries Mitbewohner*innen und das ganze terra-Team am 21. April 2023 endgültig von ihr Abschied, wenn die Verstorbene auf dem Friedhof in Bergen zu Grabe getragen wird.

Alle sind sehr traurig. Dieser Abschied wird jedoch die Geburt des Erinnerns sein. Auch daran, wie beliebt Rosemarie bei der terra war – und wie spontan sie mit ihren Stofftieren und Handpuppen kleine Rollenspiele improvisieren konnte. Ade, liebe Rosemarie!      


Zurück zu Aktuelles