Bewohnerbeirat: Neue Köpfe – frischer Wind

Bei der terra leben Menschen mit geistiger Behinderung in besonderer Wohnform. Damit ihre Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse gehört werden, gibt es den Bewohner-Beirat. Dieses dreiköpfige Gremium spielt eine zentrale Rolle im Alltag: Es soll dafür sorgen, dass die Bewohner*innen gehört werden – laut, klar und wirksam. Genau das bedeutet Teilhabe: mitreden, mitbestimmen, mitgestalten. Das machen in Vertretung der Bewohnerschaft ab sofort drei Neue.

Was macht der Bewohnerbeirat eigentlich?

Er vertritt die Interessen aller Menschen, die bei der Terra wohnen. Er ist Ansprechstelle für Beschwerden, Wünsche und Fragen, zum Beispiel:

  • Was könnte im Alltag besser laufen?
  • Welche Freizeitangebote wünschen wir uns?
  • Wohin soll der nächste Ausflug gehen?
  • Wie können wir das Zusammenleben verbessern?

Der Beirat sammelt solche Anliegen, spricht mit der Einrichtungsleitung darüber und bringt auch Vorschläge ein. Gerade für beeinträchtigte Menschen ist es wichtig, dass sie von einem solchen Gremium dabei unterstützt werden, ihre Meinungen einzubringen – denn Teilhabe ist ein Menschenrecht.

Wahl 2025: Glückwunsch an Eva, Oskar und Philip

Am 28.11.2025 wurde bei der terra ein neuer Bewohnerbeirat gewählt. Die Wahl lief völlig reibungslos – vor allem dank Barbara K., der neuen externen Unterstützerin des Gremiums. Sie hatte die Wahl in kürzester Zeit ganz hervorragend vorbereitet und mit großem Engagement begleitet. Das Ergebnis: Alles hat prima geklappt.

Und nun die Katze aus dem Sack: Gewählt wurden die drei „Youngster“ Oskar, Philip und Eva S. Alle drei sind motiviert, voller Ideen und noch keine 30 Jahre alt. Mit ihnen weht ein frischer Wind durch den Wohnbereich. Herzlichen Glückwunsch den drei Neulingen! Sie sind, unterstützt von Barbara und der gesamten Bewohnerschaft, mit viel Tatkraft in eine spannende Zeit gestartet.

Das bedeutet aber keineswegs, dass dem „alten“ Bewohnerbeirat die Puste ausgegangen wäre, im Gegenteil! Auch und gerade Michi hat dem Bewohnerbeirat sagenhafte 20 Jahre angehört, sehr viel bewegt und war (und bleibt!) rundum von allen geschätzt. Gleiches gilt für Kevin und Rudi, auch wenn diese beiden „nur“ eine Runde – also vier Jahre – im Bewohnerbeirat gedreht haben. Der Einsatz dieser drei engagierten Männer und ihre Erfahrung haben die Arbeit des Beirates stark geprägt und wurden gebührend mit Beifall bedacht. Herzlichen Dank den drei alten Hasen! Sie haben das Staffelholz nun weitergegeben.

Übrigens: Der neue Bewohnereirat hat mit Barbaras Begleitung jetzt seine erste (konstituierende) Sitzung abgehalten, um sich zu organisieren und handlungsfähig zu sein. Allen wünschen ihm gutes Gelingen für sein Wirken!


Zurück zu Aktuelles