Corona: Schluss mit den Masken zum 1. März

Die Gesundheitsminister*innen aus Bund und Ländern haben am 14. Februar 2023 beschlossen, nun auch im Gesundheitswesen nahezu alle Test- und Maskenpflichten doch schon zum 1. März 2023 auslaufen zu lassen. Ursprünglich sollten diese Pflichten noch bis zum 7. April bestehen bleiben. Was heißt das für die terra?

Keine Maske mehr für Bewohner*innen und Beschäftigte der terra

Wer bei der terra wohnt, arbeitet oder die Tagesförderstätte nutzt, ist ab 1. März 2023 von der Maskenpflicht befreit. „Darüber freuen wir uns alle!“, sagt Einrichtungsleiter Henrik Thunecke. Dadurch, dass die Masken nun für die Terraner*innen fallen, kehrt ein weiteres großes Stück Normalität in den Alltag ein. Thunecke betont aber: „Wer jedoch trotzdem weiterhin Maske tragen möchte, kann das natürlich tun. Das ist ab 1. März dann eine persönliche und freiwillige Entscheidung.“

Weiterhin Maskenpflicht für Besucher*innen von Pflegeheimen, Arztpraxen und Kliniken

Und zwar noch bis zum 7. April 2023, so haben es die Gesundheitsminister*innnen entschieden. Damit sollen vulnerable Personengruppen weiterhin geschützt werden.

Gilt die fortdauernde Maskenpflicht auch für Besucher*innen der terra?

Bisher ist das noch unklar. Auch Janika Waaschke, stellvertretende Leiterin des für die terra zuständigen Gesundheitsamts in Lüchow, weiß das noch nicht. Sie hat bisher sämtliche Corona-Bestimmungen bearbeitet und dazu auch immer Auskunft geben können. Von den neuen Beschlüssen erfuhr sie jedoch selbst gerade aus der Presse. „Jetzt hängt die Antwort davon ob, in welchen Gesetzen sich die neuen Beschlüsse niederschlagen werden“, sagt sie. Eine klare Regelung könnte sich einerseits in Änderungen des Infektionsschutzgesetzes des Bundes wiederfinden, andererseits aber auch in einer geänderten niedersächsischen Corona-Verordnung stehen. „Da müssen wir die Konkretisierung erstmal abwarten“, so Janika Waaschke. Dass auch für Besucher*innen der terra noch bis zum 7. April die Maskenpflicht bestehen bleibt, kann sie im Moment deshalb nicht ausschließen.

Und was ist mit der Testpflicht?

Die Testpflicht soll im Prinzip für alle Personengruppen zum 1. März auslaufen. Aber auch hier heißt es: Warten wir lieber erstmal ab. Möglicherweise werden auch in diesem Punkt Ausnahmen verordnet, von denen die terra doch mitbetroffen sein könnte.


Zurück zu Aktuelles